Let's Player

PewDiePie verdiente 9 Millionen US-Dollar 2015

Geschrieben von Michael Fuchs

Letzten Oktober schätzte das Forbes Magazin, dass PewDiePie 12 Millionen US-Dollar 2015 verdienen wird. Da es mitten im Jahr noch war, war das eine reine Schätzung. Nun weiß man mehr. Dem Schwedischen Tech Magazin Breakit liegt der Jahresabschlussbericht vor von PewDiePie’s Firma, PewDie Productions AB, welches ihren Sitz in Schweden hat.

Laut diesem Bericht, hat PewDiePie / PewDie Productions AB, 2015 9 Millionen US-Dollar eingenommen. Natürlich nicht alles Gewinn. Was aber keinen wirklichen Unterschied macht – okay, immerhin ne Million, denn PewDiePie hat 8 Millionen US-Dollar 2015 umgesetzt.

2014 hat PewDiePie mit PewDie Productions AB 7,3 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht, 7,4 Millionen US-Dollar ohne Ausgaben. Die Gewinne steigen also, genauso wie der Kanalwachstum bei PewDiePie selber. Zurzeit hat er mehr als 46.700.000 Abonnenten mit über 12.800.000.000 Aufrufen auf 2.904 Videos.

Bekannt wurde PewDiePie, welcher im Oktober 1989 in Göteborg, Schweden, geboren wurde, mal nicht mit Minecraft, sondern mit Amnesia: The Dark Descent. Gegründet wurde der Kanal am 29. April 2010 und ist im PewDiePie eigenen YouTube Partnernetzwerk, RevelMode. RevelMode ist ein Sub-Netzwerk von Maker Studios wo die “Top-Elite” an YouTubern untergebracht ist.

Da wären PewDiePie, seine Freundin CutiePie Marzia, Cinnamon Toast Ken, Dodger, Emma Blackery, Jacksepticeye, Jelly, Kwebblekop und Markiplier. RevelMode selber ging erst Anfang des Jahers an den Start und kümmert sich um die Vermarktung und Organisation der YouTuber, welche im Netzwerk sind.