YouTuber

PewDiePie deaktiviert YouTube Kommentare

Geschrieben von Michael Fuchs

PewDiePie hat derzeit 1.944 Videos Online, 30 Millionen Abonnenten sowie über 5,8 Milliarden Aufrufe. Jeder YouTuber und Let’s Player, der eine gewisse Reichweite hat, kennt das Problem. Die Kommentar Funktion von YouTube ist nicht nur Mist, sondern wird vollgespammt, ausgenutzt für Eigenwerbung von anderen YouTubern, Betrügerischen Kommentaren und einfach nur Scheiß Kommentare. Diese Kommentare nehmen auch den größten Platz ein, so das die guten Kommentare, kaum gesehen werden – einfach weil es zu viel Mist gibt.

Was macht man also, wenn man tausende Kommentare täglich bekommt? Alle einzeln zu filtern nicht möglich. YouTube hat zwar auch einen Spam Filter, aber der ist doch nicht so gut – wie man meint, also auch keine direkte Lösung. Was also machen? PewDiePie hat sich nun entschieden, bei künftigen Videos die Kommentar Funktion direkt zu deaktivieren. Dafür werden Plattformen wie Twitter und Facebook genutzt, um mit seinen Fans in direkten Kontakt zu bleiben – aber eben nicht mehr auf YouTube in den Kommentaren.

Die meisten großen YouTuber und Let’s Player lesen fleißig Kommentare und beantworten diese auch, nur ab einer bestimmten Größe ist das so auch nicht mehr machbar. Vor allem, wenn man sich erst durch den ganzen Spam und Müll durchwühlen muss, bis man endlich mal sinnvolle Kommentare findet.

Ob es ein sinnvoller Schritt ist, dass wird sich zeigen. Immerhin nimmt man hier auch eine Kontaktmöglichkeit weg, welche gut und gerne genutzt wird, von echten Fans und Zuschauern. Es gibt immer noch welche, die möchten kein Twitter oder Facebook nutzen. Warten wir ab, vielleicht kommt es auch gut an und andere YouTuber und Let’s Player springen ebenfalls auf den Zug auf und deaktivieren die Kommentar Funktion. Vielleicht ändert YouTube dann auch was am System. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vermutlich aber nicht.