kannste Lesen

Origin PCs Steam Machine mit SLI-Edition

Geschrieben von Michael Fuchs

Und weiter gehts im Steam Machine treiben, diesmal mit den Versionen von Origin PC’s. Richtig gehört, von Origin PC’s gibt es direkt zwei Steam Machines, der Mitstreiter Dell hat mit Alienware bis jetzt nur eine Steam Machine vorgestellt, wie wir vor wenigen Minuten hier berichteten.

Aber bevor es zur Verwirrung kommt, die meisten dürften Origin PC’s nicht kennen. Es hat nicht mit Origin von EA zu tun, sondern ist ein PC-Hersteller angesiedelt in Miami, Florida. Gegründet von ehemaligen Alienware Mitarbeitern im Jahre 2009. Spezialisiert auf Individuelle High-Performance Gaming Rechner und Laptops, so wie Alienware – nur eben von ehemaligen Alienware Leuten unter eigenen Namen.

Die Steam Machine von Origin PC’s ist wohl eher, mehr geeignet für Gamer. Klar, auch die Alienware Machine ist für Gamer, aber die Origin PC’s Konsole hat noch mal einen härteren Bums in sich. Standardmäßig wird sie ausgeliefert mit einem Dual-Boot System. So kann Windows 7 oder 8 gestartet werden, aber auch SteamOS. So z.B. auch geeignet für Gamer, die die Steam Machine auch gerne für andere Zwecke nutzen möchten.

Zudem wird die Origin PC’s Steam Machine in zwei Versionen angeboten. Einmal als normal und einmal in einer SLI-Edition. Achja, die Konsole selber trägt den Namen Origin Chronos. Und als Grafikkarten kommen bis zu zwei Nvidia GeForce GTX Titan zum Einsatz. Und auch an Speicherplatz mangelt es nicht, in die nette Box passen 6 – 14 Terrabyte rein, ich würde mal sagen, perfekt für Let’s Player. Wem die Leistung noch nicht reicht, kann das System zudem von Origin PC’s Mitarbeitern overclocken – alternativ kann man es natürlich auch selber.

Die Origin Chronos soll noch in diesem Jahr erscheinen, Preislich hat man auf der CES 2014 noch nicht verraten. Beide Systeme kann man zudem noch individuell anpassen, damit dürfte auch klar sein, dass das ganze ein wenig kostspieliger ist als die aktuellen NextGen-Konsolen oder auch die Alienware Steam Machine.