News

Nintendo: Unterlassungsklage gegen Game Jolt

Geschrieben von David Scheuß

Nintendo schwingt erneut seinen Bannhammer und lässt mit einer Unterlassungsklage alle Fanspiele ihrer Marken von dem Spieleanbieter Games Jolt entfernen. Im Ganzen sind 500 Fanspiele betroffen.

Dass Nintendo ein gehöriges Problem damit hat das man von ihren Marken Fanspiele entwickelt ist bekannt, doch jetzt bringt Nintendo das Ganze auf die Spitze. Nachdem sie nicht einmal vor Youtubern halt machten, sind jetzt die Spieleanbieter dran. Auf der Seite Games Jolt werden unzählige Indie-Spiele vertrieben. Darunter 562 Spiele die etwas mit dem geistigen Eigentum von Nintendo zu tun haben.

Darunter unter anderem das Spiel Super Mario RPG – The Starlight Worlds. Daher hatte Games Jolt ganz schnell eine Unterlassungsklage von Nintendo auf dem Tisch liegen.

Die Folge davon ist das alle Spiele die etwas mit den Spielen von Nintendo zu tun haben, entfernt wurden. Zu Nintendos Aktion gegen Game Jolt sei übrigens noch angemerkt: Game Jolt erhält angeblich 30 Prozent Gewinnbeteiligung pro verkauftem Spiel. Es geht Nintendo also nicht nur um den reinen Schutz ihres geistigen Eigentums.