Twitch

Neue Twitch YouTube Funktion – Google kauft Twitch

Geschrieben von Michael Fuchs

Erst letzten Monat gab es das Gerücht, dass Google den Livestream Anbieter Twitch.tv für eine Milliarde US-Dollar übernehmen wird. Bestätigung seitens Google und Twitch fehlten aber, sprich es war nur ein Gerücht. Twitch passt aber so gesehen perfekt, in das Portfolio von Google. Immerhin habe man schon YouTube. Und man möchte sich auch weiter etabilieren im Webvideo Bereich. Durch Google+ gibt es zwar einen Livestream Dienst auf YouTube, dieser ist aber, naja – nicht so gut.

Eine Bestätigung, dass Google Twitch übernehmen wird, gibt es bis dato auch noch nicht. Dafür aber eine neue Funktion bei Twitch in Verbindung mit YouTube. Dadurch kann man ausgehen, dass der Deal bald abgeschlossen ist und demnächst die offizielle Verkündung veröffentlicht wird.

Die neue Funktion gibt es so bereits für Facebook und Twitter. Wenn das ganze aktiviert ist, wird ein Beitrag bei Facebook und Twitter veröffentlicht, dass man Live on Air. Selbes Prinzip nun auch für YouTube, jedoch dass die Anmerkungen genutzt werden. Anmerkungen sind meist die grauen Kästchen im Video, wo der YouTuber auf etwas hinweist.

Wenn man also einen Livestream auf Twitch veranstaltet, wird eine solche Anmerkung in die Videos bei YouTube eingefügt – dass man Live ist. So erreicht man direkt die Zuschauer, welche sich gerade die Videos anschauen und man wird wohl den ein oder anderen Zuschauer dadurch gewinnen beim Livestream.

Twitch hat dazu ein Video veröffentlicht, wo das ganze gezeigt wird.

Zwar muss das ganze nichts bedeuten in der Hinsicht, dass Google Twitch übernehmen wird, aber es ist ein gutes Zeichen dafür. Aber warten wir einfach ab.