YouTube

N24 YouTube Reportage inkl. TheKedosZone und Studio71

Geschrieben von Michael Fuchs

Am 15.02.2005 gab es drei junge Kerle namens Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim, welche eine Video Plattform gegründet haben. Dass ganze nennt sich YouTube. Google kam am 09.10.2006 zu den ehemaligen PayPal Mitarbeitern und legte 1,31 Milliarde Euro auf den Tisch. Seit dem ist YouTube ein Teil von Google. Was ich damit sagen will, YouTube feiert im nächsten Monat sein 10 jähriges.

Und das nimmt sich wohl N24 zu Herzen um eine kleine Reportage über YouTube, YouTuber und YouTube Partnernetzwerke zu erstellen. Mit dabei sind wohl auch TheKedosZone und das Pro7 YouTube Partnernetzwerk Studio71, denn TheKedosZone war in Berlin bei Studio71 für die Reportage von N24. Um was es genau geht, dass wird man erst noch sehen. Auch wird man erst noch erfahren, wann die Reportage ausgestrahlt wird, vermutlich irgendwann im Februar.

TheKedosZone hat dazu auch einen kleinen Vlog gemacht, seht einfach selbst.

Man darf schon ein wenig gespannt sein, wie die Reportage ausfallen wird. Auch weil in den 10 Jahren viel passiert ist. Von der Übernahme von Google. Monetarisierung von Videos. Den größten YouTubern auf dieser Welt. Den reichsten YouTubern auf dieser Welt. Den unterschiedlichsten Genres. Die Deutsche YouTube Landschaft. YouTube Partnernetzwerk. Vielleicht auch ein paar negative Schlagzeilen wie ungespielt vs. Mediakraft. Wer weiß das schon so genau.

Wann die Reportage auf N24 erscheint, erfahrt ihr natürlich auch hier sowie einen direkten Link / Einbettung der Reportagen, wenn sie in der Mediathek oder auf YouTube selber erscheint.

Aber nicht nur N24 will eine Reportage über YouTube und YouTuber drehen, sondern es gibt auch ein neues Projekt namens Tuber’s Life, was ebenfalls eine Reportage werden soll über YouTuber. Alles zu Tuber’s Life findet ihr hier: Tuber’s Life – ein Dokumentarfilm über Deutsche YouTuber.