kannste Lesen

Musik beim Zocken hören?

Geschrieben von Michael Fuchs

Kann man beim Spielen eigentlich Musik hören oder lenkt es zu sehr ab? Dies ist sicherlich eine Frage, die sich so manch ein Gamer schon gestellt hat und wozu es unterschiedliche Meinungen gibt. Fakt ist jedoch: So manch ein Gamer verwöhnt seine Ohren gerne mit Musik, während der durch virtuelle Welten streift.

Eine pauschale Antwort auf die Eingangsfrage zu geben, fällt aber sicherlich schwer. Wie stark die eigentliche Ablenkung vom Spielgeschehen ist, hängt mit Sicherheit auch von der Lautstärke sowie Art der Musik ab.

Unterhaltungswert mit Hintergrundmusik steigern

Grundsätzlich kann man folgende Regel zu Musik bei Computergames definieren: Umso mehr Action und schnelle Reaktionen ein Spiel erfordert, desto mehr kann Musik während des Zockens ablenken. Wer beispielsweise ein Strategiespiel zockt, für den kann leise Hintergrundmusik den Unterhaltungswert nachhaltig steigern. Oft wirken zum Beispiel Browsergames eher langatmig, wenn man nebenbei nicht noch etwas Ablenkung hat.

Bei Actiongames oder auch Echtzeitstrategiespielen die ein hohes Maß an Konzentration erfordern, könnte Musik auch störend wirken. Hier spielt dann mitunter auch die Frage eine Rolle, ob man nur eine lockere Runde spielt oder vielleicht ein ESL-Match austrägt. Hier wären dann ohne Teamspeak und Co im Spiel.

Mp3’s, Cloud-Streaming, Webradio, …

Die Art und Weise wie man heutzutage am Rechner Musik konsumiert hat sich sehr stark diversifiziert. Früher hortete so gut wie jeder eine Mp3-Sammlung auf seinem PC. Inzwischen wird häufig auch zu Webdiensten gegriffen, die teils ein kostenloses Streaming ermöglichen, wobei hier natürlich auch mit Werbung zu rechnen ist, was beim Zocken schon ziemlich stören kann. Cloud-Streaming wie es etwa bei Ampya möglich ist, stellt wohl die elegantere Alternative dar. Neben reinem Sound kann man hier auch die passenden Musikvideos abspielen. Unter diesem Link findet man etwa die aktuellen Videos von Coldplay.

Ob es nun Coldplay ist oder man einen anderen Musikgeschmack hat, mit einem Premiumabo kommt man quasi unlimitiert in den Genuss von genau den Songs die man hören und den Musikvideos die man sich ansehen möchte. Als Hintergrundunterhaltung beim Spielen sind Ampya und andere Straming-Dienste sicherlich die ideale Lösung.