News

Microsoft kaufte sich bei YouTubern ein

Geschrieben von Michael Fuchs

Update: Eine Offizielle Stellungnahme von Microsoft ist inzwischen bekannt, welche man hier findet.

Product Placement ist eine Marketing Maßnahme von Unternehmen, welche es schon lange gibt. Auch bei YouTubern gehört dies schon fast zum Alltag. Nun ist eine solche Maßnahme aufgelöst worden, wo sich Microsoft bei YouTubern eingekauft hat, welche zum Partnernetzwerk Machinima gehören.

Man hat für private Videos bezahlt, welche positiv über die Xbox One berichten. Die Videoersteller mussten mindestens 30 Sekunden lang Szenen von Games der Xbox One zeigen und durften sich nicht negativ zum Spiel oder Konsole äußern. Dafür gibt es 3 US-Dollar pro 1.000 Aufrufe, was eigentlich jämmerlich ist. Weiterhin durfte der YouTuber nicht sagen, dass es sich hierbei um Werbung handelt.

Viel Geld hatte Microsoft aber nicht für diese Kampagne. Man hat lediglich für 1,25 Millionen Aufrufe bezahlt, was 3.750 US-Dollar sind. Alle weiteren Aufrufe, bekommt Microsoft geschenkt. Wer an dieser Aktion teilnahm, musste nicht nur einen Vertrag unterzeichnen, welchen man hier findet, sondern auch den Tag “XB1M13” integrieren.

Über 400 Videos wurden dadurch von verschiedensten Machinima Netzwerkmitgliedern ins Netz gestellt, wie man anhand der YouTube Suche sehen kann. Das ganze spielte sich im Zeitraum 14.01 – 16.01.2014 ab. Dadurch hat Microsoft nicht nur billig Werbung eingekauft, sondern auch gegen Vorgaben der Federal Trade Commision verstoßen. Der fehlende Hinweis von den YouTubern, dass es sich hierbei um Werbung handelt, entspricht nicht den Richtlinien der FTC.

Dadurch dürfte Microsoft noch rechtliche Probleme bekommen, vermutlich auch Machinima und die Netzwerkmitglieder, welche an dieser Aktion teilgenommen haben.

Ans Tageslicht ist das ganze gestoßen, weil ein Machinima Community Manager öffentlich auf diese Aktion per Twitter hingewiesen hat, der Tweet wurde inzwischen gelöscht. Eine offizielle Meldung seitens Machinima oder Microsoft hat es noch nicht gegeben.