Partnernetzwerke

Maker Studios für 500 Millionen US-Dollar an Disney verkauft

Geschrieben von Michael Fuchs

Das YouTube Partnernetzwerk Maker Studios, welches über 55.000 Partnerkanäle hat und monatlich mehr als 5,5 Milliarden Views generiert mit 380 Millionen Abonnenten wurde für 500 Millionen US-Dollar an Disney verkauft. Zu den Partnerkanälen von Maker Studios gehört z.b. auch PewDiePie.

Die Kaufsumme von 500 Millionen US-Dollar kann sich aber nochmal um 450 Millionen US-Dollar erhöhen, wenn Maker Studios bestimmte Wachstumsziele erreicht. Disney Vice President für die Corporate Strategy und Business Abteilung Kevin A. Mayer, sagte, dass Maker Studios bereits ein sehr großes Publikum besitzt, welches weiter wachsen wird. Das selber neu aufzubauen wäre sehr schwierig, aus diesem Grund hat man sich für den Millionen Deal entschlossen.

Maker Studios wurde 2009 gegründet und hat über 70 Millionen US-Dollar von verschiedenen Investoren bekommen. Man kann gespannt sein, wie sich das YouTube Partnernetzwerk nun entwickeln wird. Finanziell wird es sehr gut ausschauen, denn Disney hat ja nicht nur ein paar Dollar auf der hohen Kante. Somit dürfte das Netzwerk in kürze weiter bekannt werden, seine Reichweite erhöhen und durch die Kooperation mit Disney, dürften auch die YouTube Kanäle beim Partnernetzwerk Maker Studios profitieren.