kannste Lesen

Let’s Plays Umfrage für ein Wissenschaftliches Forschungsprojekt

Geschrieben von Michael Fuchs

Gestern erreichte mich eine Email vom Julian, welcher gerade ein Studium absolviert im Bereich Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover. Da ich sowas gerne unterstütze, ist dies auch nicht der erste Artikel, der unsere Leser dazu aufrufen soll, an einer solchen Umfrage teilzunehmen. Ich selber habe es gemacht, ich lebe noch und hat nur wenige Minute an Lebensdauer gekostet. Damit ihr auch wisst, worum es geht, hier einfach mal ein Zitat aus der Email.

Mein Name ist Julian Kreissl und ich untersuche im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts das Medienphänomen Let’s Play. Ich studiere Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover und in Zusammenarbeit mit Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Klimmt möchte ich herausfinden, wie Fans ihre Lieblings-Let’s Player wahrnehmen: Welche Qualitäten schreiben Sie ihnen zu? Unterhalter, Ratgeber oder Vorbild? Mein Ziel ist es, aufzuzeigen, welche persönlichen Eigenschaften des Let’s Players von den Fans besonders stark und vor allem positiv wahrgenommen werden. Darüber hinaus werden zusätzlich vielfältige Informationen über die Fans selbst erfasst, so beispielsweise Alter, Geschlecht oder Bildungs- und Berufsstand.

Um Antworten auf die von uns gestellten Fragen zu bekommen, haben wir einen Online-Fragebogen vorbereitet. Je mehr Menschen diesen ausfüllen, desto aussagekräftiger sind am Ende die Ergebnisse.

Wer also teilnehmen möchte, der klickt auf folgenden Link, dieser führt zur Umfrage Seite auf Unipark.de.