Games News

KOTOR Fan-Remake in Unreal Engine 4

Geschrieben von Sarah

Eine Gruppe passionierter Fans arbeitet aktuell an einem Remake des Klassikers Star Wars: Knights of the Old Republic und möchte das über zehn Jahre alte Rollenspiel mit der Unreal Engine 4 in einer zeitgemäßen Umsetzung wieder auferstehen lassen. 

Nachdem Bioware seine Rollenspiel-Legende “Knights of the Old Republic” im Jahr 2003 veröffentlichte und Obsidian Entertainment bereits 2004 mit “Knights of the Old Republic: The Sith Lords” eine nicht ganz unumstrittene Fortsetzung präsentierte, war bis 2011 und dem Start des Online-Rollenspiels “Star Wars: The Old Republic”, für dessen Entstehung erneut Bioware verantwortlich war, nicht mehr viel zu hören. Ein von Fans der Reihe ersehnter dritter Teil des Single-Player Rollenspiels blieb bisher aus und die MMO-RPG-Auskopplung der Serie konnte erst im letzten Jahr mit dem Release der Erweiterung “Knights of the Fallen Empire” an Aufschwung gewinnen, nachdem sich die anfangs begeisterte Community nach und nach zurückgezogen hatte.

Doch für alle Fans der alten Teile der Reihe gibt es nun Hoffnung: Die Indie Gaming-Gruppe Poem Studios kündigten mit “Knights of the Old Republic: Apeiron” ein Reboot des Klassikers an. Die mittlerweile etwas angestaubte Grafik von “Knights of the Old Republic” soll nun mithilfe der Unreal Engine 4 auf ein zeitgemäßes Niveau erhoben werden – und nicht nur das: das Studio plant auch die Einbindung neuer Inhalte, wie neue Missionen, Welten, Items, überarbeitete HUDs und Inventare und sogar neue Begleiter.

Kotor Remake Vergleich

Vergleich zwischen Apeiron (links) und dem Original-Spiel (rechts). (Quelle: apeirongame.com)

Was das den geneigten Spieler am Ende kosten wird? Bisher nichts. Und auch juristisch scheint es keine Probleme mit dem neuen Rechteinhaber Disney zu geben, denn zum einen soll das Remake kostenlos werden, zum anderen werde das Original zum Spielen benötigt, da die Komplett-Modifikation den bestehenden Soundtrack, die Sprach- und Sounddateien nutzen werde.

Spenden nehmen Poem Studios im Moment übrigens nicht entgegen – talentierte Programmierer, Synchronsprecher oder Autoren haben jedoch die Möglichkeit sich zu bewerben und an der Entstehung des Remakes mitzuarbeiten.

Was denkt ihr zum Reboot des Klassikers? Werdet ihr, wenn es so weit ist, noch einmal in eine der interessantesten Geschichten des Star Wars-Universums zurückkehren?