YouTube

Keine YouTube Verknüpfung mehr auf Steam

Geschrieben von Michael Fuchs

Wollte man auf seinem eigenem Steam Profil, YouTube Videos mit seinen Freunden teilen, dann ging das ganz einfach. Steam Account mit dem YouTube Kanal verknüpfen und schon konnte man Videos importieren. Aber wie es so ist, Internet Projekte werden fast täglich verändert. Große Services wie Steam, YouTube und Facebook haben eine eigene API-Schnittstelle, womit Programmierer diese Dienste in eigene Projekte integrieren können.

So haben wir auf Lets-Plays.de mehrere Schnittstellen zu YouTube, Hitbox, Twitch, Amazon und ein paar mehr mit täglichen Abfragen im 5-stelligen Bereich. Nicht nur ein Projekt muss immer auf dem neuesten Stand sein, sondern auch die dazu gehörige API. Aber irgendwann lohnt es sich nicht mehr, eine alte Software / Schnittstelle auf den neuesten Stand zu bringen. Eine neue muss her. Die alte wird nach einiger Zeit deaktiviert.

Wie bei Facebook, so gibt es für Homepage Betreiber neue Like Boxen. YouTube hat seine API auch erneuert, welche nun einige nette Extras besitzt. Am 20.04.2015 wurde die alte YouTube-API offiziell deaktiviert. Seit einigen Tagen meckern Steam User, sie können sich nicht mehr mit YouTube verknüpfen. Woran liegt es? Steam hat die Video Funktion nicht auf die neue YouTube-API umgestellt. Klar ist, sowas dauert und muss auch ausgiebig getestet werden. Die API wurde aber nicht von heute auf morgen deaktiviert. Aber naja, nun ist es halt so.

Wer auf Steam sich mit YouTube verknüpfen möchte, landet auf eine Google Hilfeseite, welche darauf hinweist, dass die alte API deaktiviert wurde und man auf die neue umstellen sollte. Als Nutzer kann man hier nichts machen, denn es ist die Aufgabe von Steam. Diese wissen sicherlich schon bescheid und man kann davon ausgehen, dass in den kommenden Tagen / Wochen eine Lösung des Problems integriert wird.

Falls nicht. Tja – den Steam Support nerven, bis sie es umsetzen. Was anderes kann man in diesem Falle nicht machen.