News

Hotnews und Hotfix: Radeon Crimson

Geschrieben von René

AMD wollte mit einer neuen Treiberoberfläche weg vom alten Catalyst Image und formte so “Crimson” als neues Aushängeschild. Doch trotz offiziellem Release fernab einer Beta lief nicht alles wie gewollt…

29.11.2015 AMD veröffentlicht den neuen Crimsons Treiber Version 15.11

Nach dem Motto *neu ist besser* wartet dieser mit vielen Optimierungen und einer neuen übersichtlichen Oberfläche auf. Auch signifikante Performanceschübe wurden von AMD-GPU Nutzern vermerkt und hochgelobt. Doch nicht alles ist freudig Sonnenschein, denn ein fieser Bug im Script führte dazu das die Lüftersettings sich im Bereich der minimalen Drehzahlen von AMD und deren Costumdesign-Herstellern fest verankerten.

Meist war dies ein Wert zwischen 20%-30% der maximalen Drehzahlen. Das führte natürlich unweigerlich bei Vollast der GPU schnell zu einer Überhitzung was bei einigen Nutzern sogar das Durchbrennen der Karte zur Folge hatte. (bis zu 90° Grad und mehr…) Quelle: AMD Reddit

amd-radeon-settings

Abhilfe, sofern man es vorher bemerken konnte bevor es zu spät war, brachte nur eine manuelle Justierung der Lüftersteuerung.

01.12.2015 “Hotfix” 15.11.1 veröffenlicht

Nach diesem Debakel eines anscheinlich nicht ausreichend getesteten Releases der Treiber-Software, schaltete AMD zum Glück und legte einen “Hotfix” schnellstmöglich nach. Dieser ist seid Dienstag dem 01.12.2015 verfügbar.

Treffend hier als Anmerkung (angesichts der wortwörtlichen hitzköpfigen Aktion) “der Hotfix” *skadusch*. Das Update Version 15.11.1 (als Beta deklariert) fixt problemlos den Lüfterbug und regelt also wieder die Geschwindigkeit in Bezug auf Temperatur und Auslastung.

Aufgrund des fehlenden WQHL-Zertifikats muss der Download manuell ausgeführt werden. Deswegen wohl der Beta-Stempel.

Habt ihr dieses Wochenende gut überstanden oder konntet ihr Bratwürste in eurem PC grillen? Welche Erfahrung habt ihr bisher mit dem Crimson-Treiber machen können?