News

GTA 5: Von Verkaufszahlen bis zu den Inhalten

Geschrieben von David Scheuß

Ein großer Sammelbericht über das wohl größte Spiel des Jahrzehnts, was nicht nur sämtliche Rekorde, sondern auch alle Erwartungen überflogen hat. Rollen wir die Geschichte dieses Spiels mal etwas aus und geben neben sachlichen Informationen über Entwickler, Timeline & Co. auch ein paar Einblicke über den Inhalt von GTA 5 preis.

Die GTA Geschichte

GTA (Grand Theft Auto) wurde von Rockstar North entwickelt und unter Rockstar Games veröffentlicht. Das Studio war damals noch unter DMA Design bekannt, welches von David Jones geleitet und in die Rockstar Familie gebracht wurde. Publisher war Take Two, die durch Borderlands noch bekannt sein sollten. Rockstar Games ist die Tochterfirma von Take Two. Hat jemand von euch noch die Timeline von allen GTA-Spielen drauf? Ich selbst war auch nicht mehr ganz sicher.

– 1997 – GTA
– 1999 – GTA 2
– 2001 – GTA 3
– 2002 – GTA Vice City
– 2004 – GTA San Andreas
– 2004 – GTA Advance
– 2005 – GTA Liberty City Storys
– 2006 – GTA Vice City Storys
– 2008 – GTA 4
– 2009 – GTA Chinatown Wars
– 2013 – GTA 5

Hier werden nur eigenständige Spiele aufgezählt, also fällt z.B. GTA 4 – Episodes from Liberty City weg, weil es als Add-On fungiert.
Soweit zu Chronik. Kommerziell gehören die GTA Titel zu den erfolgreichsten in der Videospielbranche. Am 27. November 2012 wurden 125 Millionen Einheiten der Spielereihe verkauft, an dem GTA 4 einen Anteil von 25 Millionen innehatte. Jedoch nicht so viel wie GTA San Andreas, die sich bis zum Release von GTA 5 als das am meisten verkaufte GTA Spiel herausstellte (27,5 Millionen Exemplare). Stand 15. September 2011

GTA_Online_Gegner-Modi_1-gamezone

GTA 5: Rekorde und Zahlen

Doch was passierte dann am 17. September 2013, als erstmals GTA 5 für die Xbox 360 und die Playstation 3 raus kam? Am Tag der Veröffentlichung wurden ganze 800 Millionen Dollar Umsatz generiert und zwei Tage später knackte man die Milliarden Marke. Das muss man sich mal geben. Ein Spiel, welches nach nicht mal einer Woche bereits 1.000.000.000 Dollar eingespielt hat. Diese Zahlen brachen alle Rekorde und am 29. Oktober selben Jahres kam Take 2 auf insgesamt 29 Millionen Exemplare, die verkauft worden waren. Man stelle sich vor, dass GTA San Andreas ingesamt 27,5 Millionen mal in einem Zeitraum von knapp 10 Jahren verkauft worden ist. Vermutlich ist diese Zahl bei GTA 5 innerhalb von einem Monat übertroffen worden. Nach einem Jahr, einem Monat und einem Tag nach Release der Pre-Gen Konsolenversion kam dann der Release der Next-Gen Konsolenversion, was die Verkaufszahlen noch einmal in die Höhe getrieben hatte. weil man nun das Spiel mit einer noch besseren Performance genießen konnte als zuvor. Die Verkaufszahlen wuchsen bis auf 45 Millionen verkaufte Exemplare und die PC-Version stand kurz vor Release. Es ist keine Woche her, an dem Rockstar Games seinen Bericht abgegeben hat, der verkündet, dass man sich momentan bei 52 Millionen verkauften Exemplaren befindet. Damit wurden alle Erwartungen für Konsolen, sowie für PC bei weitem übertroffen. Nie hat ein Spiel mehr Exemplare auf diesem Zeitraum verkauft. Und es ist immer noch kein Ende in Sicht.

Wir hoffen auf die nächsten 50 Millionen und wünschen den Entwicklern viel Erfolg und danken für dieses hammermäßige Spiel!

gtav_02242015_1

GTA 5: Konsole vs. PC

Und dann am 14. April 2015 war es endlich soweit und die eingefleischten PC-Spieler konnten ebenfalls in die Welt von Los Santos eintauchen und loslegen und gleichzeitig begann das große Gebeefe der Konsolen und PC-Spieler. Welches GTA 5 war besser? Das auf der Konsole oder das auf dem PC? Die Konsolen-Spieler entkräfteten die Grafikargumente der PC-Spieler als sekundär wichtig, obwohl sie damals die Grafik als besten Punkt angepriesen haben und die PC-Spieler brüsten sich mit toller Grafik und besserer Performance für schnellere Systeme. Hier wird keine Partei ergriffen, sondern nur erläutert, was sich alles so gegenseitig um die Ohren gehauen wurde. Fakt ist, dass die Grafik für die PC-Version noch einmal überarbeitet und verbessert worden ist. Dazu kam die Möglichkeit, GTA 5 auch mit 60 Frames in der Sekunde zu spielen und nahtloser Wechsel zwischen Tastatur und Gamepad wurde eingeführt. Nüchtern betrachtet konnte man hier bisweilen nur Vorteile für PC-Spieler erkennen, wobei gesagt werden muss, dass a) die Konsolenversion lange vorher released wurde und b) die Next-Gen-Konsolenversionen der PC Variante in nicht allzu vielen Dingen hinterher hang. Es lag zu viel Zeit hinter den Release Daten, dass man überhaupt keine Fortschritte hätten erkennen können. “Leben und leben lassen” wäre hier wohl die angebrachte Devise für ein fröhliches Miteinander.

GTAV_PS4_Heists_005

GTA 5: Single und Multiplayer

Nein, hier geht es nicht um Spieler ohne Beziehung und welchen, die gegeneinander spielen, sondern um die Modi, die mit GTA 5 verfügbar sind. Während die Singleplayer Kampagne mit Franklin, Trevor und Michael als unwichtig galt, stürzten sich die meisten sofort in den Online-Modus, um mit ihren Freunden Apartments zu kaufen, schnelle Wagen zu fahren und gefährliche Schlachten zu schlagen. Kein anderes Spiel der Welt zählt so viele unterschiedliche Arten von Communitygruppen, wie GTA 5. Neben den gewöhnlichen Straßengangstern reihen sich auch Motorradgangs, die wirklich nur auf ihren Bikes durch die schöne Landschaft fahren, ohne jemanden aktiv zu töten oder Missionen zu erledigen. Hier wird sogar penibelst auf den Fahrstil geachtet, was sich bei GTA 5 als schwieriger als so manche Mission erweisen kann. Es gibt Gangs in Golfoutfits, die den Golfplatz mit ihren Highscores unsicher machen und Stuntfahrer, die neben ihren Straßenrennen auch auf der Suche nach den Monsterstunts sind und den Adrenalinkick suchen. Die Editor-Funktion lässt diese Ereignisse auch Kinomäßig festhalten und bearbeiten. Auf diese Art sind unzählige schöne Schnitte, Trailer und Videos entstanden, die echt sehenswert sind.

Allgemein kann man im Multiplayer fast alles. Man kann auch zahlreiche Jobs annehmen und Straßenrennen fahren, Drogendeals aufmischen und Straßenduelle ausfechten. Einen besonderen Reiz haben die so genannten “Heists”, sprich Überfälle, die man Mission für Mission mit seinen Kameraden planen und durchführen kann. Hier ist man aufeinander angewiesen und muss zusammen arbeiten um den Überfall erfolgreich beenden zu können. Ingesamt gibt es derzeit 5 Heists, die man durchführen kann. Ob weitere Heists in Planung sind, hat Rockstar North bisweilen nicht bestätigt.

Der Singelplayer lässt euch in die Geschichte von Franklin, Trevor und Michael blicken. Man kann felxibel zwischen den drei Charakteren wechseln, was ich zunächst, als ich es erfahren hab, nicht so prickelnd fand aber wo ich jetzt sagen muss, dass ich mich getäuscht habe und es tatsächlich eine sehr interessante Art des GTA-Feelings ist. Von der Story möchte ich jetzt nichts spoilern 😉

gtav_02242015_11

Abschluss

Es ist nicht der Artikel, den man sonst erwarten kann. Hier werden keine Guides aufgeführt oder Tipps gegeben. Wir gehen nicht näher ins Detail, was Steuerbelegung, Inhalte und anderen Features angeht. Keine Aufzählungen von Missionen, möglichen anderen Spielen denen man noch in GTA 5 oder GTA Online nachgehen kann. Es handelt sich hier um einen allgmeinen Bericht über ein Spiel, dessen Hintergründe erläutert gehören, wie ich finde. Daher die Zahlen und Fakten. Was alles in GTA 5 vorkommt wisst ihr vermutlich schon alles selber besser als ich 😛
Ich kann nur immer wieder betonen, wie groß, komplex und vielschichtig dieses Spiel ist und wir hier ein GOTC – Game of the Century haben, welches noch für eine lange Zeit die Spielekultur prägen wird. Jetzt aber wieder husch husch nach Los Santos 🙂