Let's Player

Gronkh nun mit 1,9 Milliarden Views am Start

Geschrieben von Michael Fuchs

Auch wenn Gronkh nicht mehr der größte Deutsche YouTuber ist, von den Abonnenten her, denn hier hat der Kanal Freekickerz rund 300.000 Abonnenten mehr, zählt der Kanal von Gronkh doch noch zur Deutschen Top Elite. Und das auch bei den Aufrufzahlen. Am Samstag erreichte er die 1,9 Milliarden Views Marke und gehört damit sogar zur Top 3.

Davor sind noch ArkivaShqip mit 1,964 Milliarden Views sowie Kontor.TV mit satten 3,5 Milliarden Views. Auf beiden Kanälen findet man vor allem Musik Videos. Und da, wenigstens zurzeit noch, Musik beliebter ist als Let’s Play Videos auf YouTube, ist das eigentlich auch nur halb so schlimm.

[amazon box=”B017XOCUFS”]

Der Kanal von Gronkh wurde am 12. März 2006 gegründet, hat über 8.300 Videos Online und wird zurzeit von mehr als 4,1 Millionen Menschen Abonniert, welche eben vor kurzem die 1,9 Milliarden Views Marke geknackt haben.

Zu den aktuellen Projekten gehören Dead by Daylight, Fallout 4, Minecraft: Story Mode und Onksventure. Aber beliebt wurde Gronkh vor allem auch durch Minecraft. Alleine das erste Minecraft Let’s Play von Gronkh, welches am 19.10.2010 veröffentlicht wurde, hat inzwischen über 13,2 Millionen Aufrufe.

Und der Kanalwachstum geht weiter. Auch die 2 Milliarden Views dürften “bald” geknackt werden. Zurzeit macht Gronkh in etwa 31 Millionen Views jeden Monat und bekommt 27.000 Abonnenten monatlich dazu. Das dürfte nicht nur Gronkh selber freuen, sondern auch sein YouTube Partnernetzwerk im Rücken und zwar Studio71.

Damit sich Gronkh auch noch um neue Let’s Play Folgen kümmern kann, holte er sich vor einigen Wochen zusätzliche Unterstützung in Forum des ehemaligen Bethesda Senior-PR Manager Peter Langhofer.

Es ist eine Riesenehre für mich, und ich freue mich sehr über diese einzigartige Chance! Erik möchte ich vor allem den Rücken freihalten, damit seine gesamte Energie in die Kreativität fließt, die Millionen seiner Zuschauer lieben.

So Peter Langhofer zu seinem neuen Job, Gronkh selber kommentierte es folgendermaßen:

Gerade über die letzten Jahre sind Organisation und Kommunikation zunehmend wichtiger geworden, mussten aber aus zeitlichen Gründen von mir zunehmend vernachlässigt werden. Peter ist auf beiden Gebieten ein hervorragender Allrounder und schließt damit zahlreiche Lücken und Tücken des Alltags, sodass wir nun gemeinsam auch neue Projekte und Vorhaben angehen können. Oh, und liebe Medienpartner, sollten Sie dies zufällig lesen und jemals den Kontakt über Dritte gesucht – und meist nicht gefunden – haben, das ist nun endlich vorbei.