kannste Lesen

Googleplex Angriff – Google spioniert mich aus!

Geschrieben von Michael Fuchs

Das Google gerne Daten sammelt, dass wissen wir alle und das über die verschiedenen Dienste aus dem Hause Alphabet. Die meisten Webseiten nutzen Google Analytics und oder Google Adsense. Somit weiß Google auch, was du außerhalb der Google Welt machst. Von YouTube, Google Suchmaschine, Blogspot und co wollen wir gar nicht reden. Manchen geht dies zu weit und wehren sich. Meist nur vor Gericht oder Online.

Nicht aber bei einem Mann, offenbar geistig verwirrt, aus Mountain View. Ihm ging es zu weit und griff das Google Hauptquartier, den Googleplex, mehrmals an. Das ganze begann bereits im Mai und Juni 2016. Am 19. Mai warf er zwei Molotov-Cocktails auf ein StreetView-Fahrzeug, was allerdings keinen Schaden abbekam. Weiter ging es mit eingeschlagenen Fenstscheiben am Hauptquartier selber.

Am 10. Juni ging er noch einen Schritt weiter und zwar mit einem Flammenwerfer. Hier war wohl ein Self Driving Car im weg, wo Google zwar bestreitet, dass es nicht in Flammen aufging, aber ein Fahrzeug wurde trotzdem zerstört. Die Polizei und der Sicherheitsdienst von Google haben bis dahin den Mann noch nicht festnehmen können, offenbar weiß Google doch nicht alles und spioniert jeden aus.

Dies geschah erst am 30. Juni 2016, als der Mann den Googleplex Campus erneut betrat. Im Gepäck eine Waffe sowie eine Rohrbombe. Bevor schlimmeres passieren konnte – was definitiv passiert wäre, war der Sicherheitsdienst und die Polizei bereits da um den Mann festnehmen zu können. Seit einer Woche sitzt er nun in Untersuchungshaft und wird für einige Zeit hinter Gittern kommen, wo er wohl von Google nicht mehr ausspioniert wird oder ist Google nun auch schon in Gefägnissen?

Artikelbild von Sebastian Bergmann