News

Google Manager bricht Felix Baumgartners Rekord

Geschrieben von Michael Fuchs

Zwei Jahre ist es schon her, da hat Felix Baumgartner einen Weltrekord aufgestellt. Er ist aus einer Höhe von 36.576 Metern gesprungen im Rahmen von Red Bull Stratos. Eine der besten Werbekampagnen auch für Red Bull. Alleine bei YouTube haben es 8 Millionen Zuschauer Live verfolgt. Viele mehr noch vorm Fernseher. Nun ist der Rekord gebrochen worden und wenige haben es mit bekommen, denn es war keine Werbe Kampagne / wurde nicht groß aufgezogen.

Alan Eustace ist ein Google Manager und dachte sich, den Rekord breche ich mal und springe mal aus 40.233 Metern Höhe. Dies hat er gemacht und war gute 15 Minuten im freien Fall. Kein Livestream. Keine große Google Werbe Show. Keine Live Übertragung im Fernsehen.

Google hat zwar angeboten, den Sprung zu finanzieren und auch bei der Organisation zu helfen, Alan hat das Angebot jedoch abgelehnt, weil er befürchtete, dass aus dem ganzen eine große Nummer werden kann. So waren nur wenige Medien Vertreter eingeweiht und ansonsten war das ganze Top Secret.

Alan Eustace ist 57 Jahre alt, älter als Felix Baumgartner und hat es bereits auch früher geplant. Ein Jahr vor dem Sprung von Felix Baumgartner, also gegen Ende 2011, hat er seinen Sprung organisiert. Larry Page, einer der Google Köpfe sagt dazu auf Google+:


Und wer weiß, vielleicht plant Felix Baumgartner bereits einen neuen Sprung damit der Rekord wieder ihm gehört.