YouTube

Google hat Twitch gekauft

Geschrieben von Michael Fuchs

Im Mai 2014 haben wir darüber berichtet, dass Google vermutlich Twitch aufkaufen wird für 1 Milliarde US-Dollar, der Beitrag ist hier zu finden, im Mai waren es nur Gerüchte. Nun soll der Deal über den Tisch gegangen sein, so laut VentureBeat. Der Deal wurde gestern abgeschlossen und wird in den kommenden Tagen offiziell bekannt gegeben. 1 Milliarde US-Dollar hat Google für Twitch ausgegeben.

Bereits im letzten Monat gab es eine Kooperation zwischen Twich und YouTube, wodurch auf YouTube in den Videos angezeigt wird, wenn der YouTuber gerade live auf Twitch zu sehen ist, siehe hier. Eine Kooperation die es so vermutlich nie gegeben hätte, wenn Google den Laden nicht aufkaufen würde.

Twitch wird soweit selbstständig bleiben und zur YouTube LLC. gehören, einem Tochterunternehmen von Google. Und wer weiß, was in der Zukunft kommt, Wie tief Twitch in YouTube integriert wird aber auch andersrum und wie Google die neuen Techniken einsetzen wird, die Twitch mitliefert. Ob z.B. die Google Hangouts und damit auch die YouTube Livestreams verbessert werden, ob die YouTube Livestreams nun direkt über Twitch ablaufen und ob bald auf Twitch ein Google+ Zwang eingeführt wird. All das, wird man in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren sehen und zu spüren bekommen.

Interessant ist auch, wie nun die Werbeeinnahmen sind. Es ist bekannt und bewiesen, dass Livestreaming Dienste wie es Twitch ist, besser und mehr bezahlen, als Google über Adsense. Möglich wäre hier nun, dass auf Twitch jeder monetarisieren kann aber in direkter Verknüpfung mit Google Adsense, wie es auf YouTube der Fall ist.

Auch wenn vielleicht einige den Weltuntergang dadurch sehen, ich finde, es ist ein guter Deal. Google ist ein Unternehmen, dass wird nie pleite gehen. Auch haben die Leute in der Firma, die kennen sich mit dem Mist aus. Mit YouTube hat man bereits eine attraktive Plattform aufgekauft, die jeder kennt und sehr beliebt ist, beliebter als Google+. Es gibt tausende Gamer und Let’s Player auf YouTube und da passt Twitch einfach perfekt rein, vor allem da die meisten Let’s Player auch Livestreams veranstalten auf Twitch.

Man wird sehen wie sich Twitch entwickeln wird…. 🙂