1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorial: Teamspeak 3 Server unter Linux Debian installieren

Dieses Thema im Forum "Dein Gameserver" wurde erstellt von Michael, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Um den Server Bereich hier im Forum ein wenig zu füllen, mit passendem Inhalt werde ich ein paar Tutorials posten, wie man, wie hier, einen Teamspeak 3 Server installiert. Es folgen noch Tutorials für Gameserver, Webserver und Voiceserver.

    Als allererstes möchte ich sagen:

    Wer sich mit Linux Servern nicht auskennt, sollte sich da erst rein arbeiten, bevor man einen Server aufmacht. Diese gibt es zwar schon für wenig Geld im Monat, sitzt aber ein unerfahrener Admin dran, kann das schnell teuer werden. Sprichwort Spam. Das geht schneller als man glaubt.

    Aber zurück zum Thema.

    Um die Sicherheit zu erhöhen, installieren wir Teamspeak mit einem eigenen User. Dazu lauten die Befehle:

    Code:
    mkdir /home/teamspeak
    Code:
    useradd -g users teamspeak -d /home/teamspeak/ -s /bin/false
    Mit dem ersten Befehl legt man den Ordner Teamspeak in /home/ an und mit dem zweiten Befehl, erstellt man den User teamspeak und weißt ihn direkt den Ordner zu. Anstelle vom Ordner namens teamspeak sowie der User teamspeak kann natürlich frei verändert werden und soll es auch. Nutzen tausende das selbe, ist es genau so unsicher.

    Nun geben wir dem User teamspeak noch ein Passwort, dass funktioniert wie folgt:

    Code:
    passwd teamspeak
    Anschließend gibt man das Passwort ein und bestätigt es. Man soll nicht das selbe Passwort benutzen, wie das Root Passwort des Servers.

    Was jetzt noch fehlt, dass der User teamspeak auch Besitzer des Verzeichnisses ist.

    Code:
    chown teamspeak /home/teamspeak/
    Nun mit dem Root Account ausloggen und mit dem gerade erstellten Account per SSH wieder einloggen. Was nun kommt ist klar, man muss sich den Teamspeak 3 Serverdatei downloaden. Dazu geht man auf die Homepage von Teamspeak.com und wählt die neueste Datei, aktuell mit dem folgenden Befehl:

    Code:
    wget http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/3.0.7.2/teamspeak3-server_linux-x86-3.0.7.2.tar.gz
    Auch kann man sich auf der Teamspeak Seite direkt den Client runterladen oder aber auch für andere Betriebssysteme. Unterschied zwischen Client und Server ist, Client braucht jeder, Server nur der Webmaster der den Teamspeak 3 Server betreiben möchte.

    Nun muss das gute Stück auch noch entpackt werden.

    Code:
    tar xfvz teamspeak3-server_linux-x86-3.0.7.2.tar.gz
    Natürlich den Dateinamen anpassen, wenn man eine andere oder neue Version hat.
    Nun geht man in den entpackten Order mittels

    Code:
    cd teamspeak3-server_linux-x86-3.0.7.2
    Und startet den Server mit dem Befehl

    Code:
    ./ts3server_minimal_runscript.sh
    Mit Teamspeak 3 ist auch der eigene Daemon dazu gekommen, so dass das Ausführen von Befehlen in einem separaten Screen entfällt. Wenn alles gut läuft, bekommt man unter anderem folgendes zu sehen:

    Code:
    I M P O R T A N T
    ---------------------------------------------------------------
    Server Query Admin Account created
    loginname= "serveradmin", password ="ALQmkRjG"
    
    ---------------------------------------------------------------
    ServerAdmin token created, please use the line below
    token=phBN5Eqkln78nwlyn4IikGson6QngAWL+0/Vc0
    Diese Informationen sollte man sich abspeichern, ansonsten darf man das ganze nochmal von vorne machen. Aber auch wenn ihr die Daten abspeichert, läuft der Server nur so lange, wie eure SSH Session um dies zu ändern, muss man startscript.sh benutzen. Um aus dem Informationsansicht zu kommen, wo die oben genannten Daten zu sehen sind drückt man STRG + A + C.

    Code:
    ./ts3server_startscript.sh start
    Dadurch bleibt der Teamspeak 3 Server so lange Online, wie es auch der Server ist. Man kann sich nun mit dem Teamspeak Client mit seinem Server verbinden.

    Der Port dazu leitet 9987. Geht man nun im Client auf den Reiter und dann auf Token benutzen, muss man hier den Token eingeben, den man bei der Installation bekommen hat.

    Damit ist der Teamspeak 3 Server auf einem Linux Debian Server eingerichtet und installiert.
     
    • Informativ Informativ x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen