1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwierigkeitsgrad

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von SarahAndreaRoyce, 12. Dezember 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Es ist eigentlich mehr eine Frage an die Zuschauerseite als an die Anbieterseite, aber wir gucken ja denk ich auch alle selbst LPs.

    Ich mache derzeit mein erstes Action Spiel LP, und da ist mir diese Frage in den Sinn gekommen. Einerseits ist es einem ja automatisch peinlich, wenn man nicht all zu gut spielt, häufig stirbt usw. Aber als Zuschauerin ist es mir schon unangenehm gewesen, wenn quasi unfallfrei durch ein Spiel gerauscht wird und ich habe nur gedacht, dass die Person doch bitte mal den Schwierigkeitsgrad höher einstellen sollte, da die Spannung so auf der Strecke bleibt. Andererseits schaue ich auch gerade LPs von einem Team, bei dem mir so langsam auffällt, dass sie eigentlich sehr schlecht spielen und mir das auf Dauer genauso auf die Nerven geht.

    Wie seht ihr das, was denkt ihr, als Zuschauer und auch als LPer?
     
  2. Zwei zentrale Punkte sind da, denke ich, wichtig: erstens wird das LP nur dann gut, wenn Du auch Spaß dabei hast. Du solltest dich also nicht durch einen höllisch schweren Schwierigkeitsgrad quälen und selbst frustriert sein und den Zuschauer*innen immer nur die gleichen Fails derselben Stelle zu zeigen.
    Zweitens ist es auch wichtig, wie die Schwierigkeitsgrade gestaltet sind. Wird das Spiel realistisch schwerer oder ist der höchste Schwierigkeitsgrad so ein hardcoremodus, der eher als Herausforderung gedacht ist, bei der man mal sehen kann, wie weit man kommt, der aber gar nicht zum Durchspielen gedacht ist.

    Ich mag es herausfordernd und versuche eigentlich immer, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anzufangen, mit dem Risiko, dass ich evlt. später reduzieren muss, wenn einzusehen ist, dass ich so mit dem Spiel nicht weiterkäme. Das birgt bei Spielen natürlich bei Spielen, deren Schwierigkeitsgrad nur am Anfang eingestellt werden kann, das Risiko, dass man dann off-screen nochmal bis zu der Stelle spielen muss, wo man festhing.

    Generell würde ich schon dazu raten, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, den man sich zutraut. Auf "einfach" durch ein Spiel fliegen kann jeder, wer ein LP anschaut, möchte u.a. sicher auch einem/r fähigen Gamer*in zusehen, wie das Spiel auf Modi aussieht, die man selbst nicht spielen kann. Außerdem sagst Du ja selbst, es ist so spannender. Nur überfordern und/oder frustrieren sollte man weder sich selbst, noch die Zuschauer. Ausnahmen bilden natürlich Spiele, bei denen das gewollt ist, wie etwa Super Meat Boy oder Dark Souls.

    Soweit meine Meinung, ich hoffe, das hilft ein wenig :)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
  3. Redcupcakeshot
    Offline

    Redcupcakeshot Anfänger


    Ich finde man MUSS nicht perfekt spielen oder so, wenn man oft sirbt, dann ist das eben so ! :)

    Solange mich der Lets Player unterhält, soll er machen was er will. Wenn jemand aber dauernd stirbt und dann deswegen nur rumquarkt ist das natürlich was anderes. :d
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  4. Das ist natürlicht richtig. Was ich meinte, ist im Grunde genau das: man muss bei der Wahl des Aufnahmesettings darauf achten, dass es der Unterhaltung dienlich ist. Man kann ja auch herrliche Failvideos machen, solange der Kommentar stimmt, ist das ja überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Nur wenn es einen zu frustrieren oder die schwierige Stelle selbst zu langweilen beginnt, muss man aufpassen. Andererseits gucken sich auch viele gern einen authentischen Ragequit an (schaut euch mal Zkys Bloodbornevideos an, v.a. Folge 4 Ich habe fertig, war es glaube ich. Jedenfalls die, wo er den Controller wegschmeißt, das kommt authentisch :d )
    Wenn das eigentliche Ziel aber ist, durch Spiel auch mal durchzukommen und man für jedes Hindernis fünf Folgen braucht, ist das möglicherweise etwas too much.

    Immer gilt aber natürlich: man möchte ja unterhalten. Wenns die Zuschauer geil finden UND man auch noch Spaß hat: weitermachen. :)
     
  5. Kelpie
    Offline

    Kelpie Anfänger


    Ich versuche eigentlich immer auf normalem Modus zu spielen, weil ich bei "Einfach" auch denke, dass es etwas peinlich ist und bei "Schwer" irgendwie auch, wenn ich zu oft sterbe.
    Aber an sich muss man es so machen, wie es einem Spaß macht und ich bleibe da lieber im Normalmode. Das ist denke ich das Beste, was man da machen kann.
     
    • Informativ Informativ x 1
  6. Annis6
    Offline

    Annis6 Kaffeetrinker


    Kommt drauf an. Wenn ich das Spiel gut kann, dann den Normalmodus, aber wenn ich das Spiel nicht kenne, gehe ich in Einfach. Und da soll wer lachen wie er will, denn derjenige der lacht ist im einen Spiel bestimmt nicht gut und will es nur nicht zugeben^^
     
    • Informativ Informativ x 1
  7. Cylan Hemmingway
    Offline

    Cylan Hemmingway Bombenleger vom Dienst


    Ich spiele generell eigentlich auf normal. Ist denke der beste Grad zwischen Spielspaß und Action und sollte auch die meisten Zuschauer zufriedenstellen. Leicht guck ich mir ungern an, außer ich mag den Let's Player ganz gerne, schwer ist immer ganz cool anzusehen, muss aber auch nicht immer sein, gerade, wenn ein Spieler vom Projekt noch kaum bis keine Ahnung haben und dann ständig failen.
    Ich habe auch einmal den Fehler gemacht, ein Projekt unbedingt auf Schwer spielen und aufnehmen zu wollen ... das macht alles nur unnötig schwer ...^^''
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  8. Joa, ich denke, auch "normal" hat was für sich, denn oft ist das ja der Modus, für den das Spiel hauptsächlich konzipiert ist. Einige gucken LPs ja auch als Hilfe bei der Kaufentscheidung und da ist natürlich auch ganz interessant, wieviel Können so verlangt ist.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen