1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC geht immer wieder unter Vollast aus, warum?

Dieses Thema im Forum "Nerd Ecke" wurde erstellt von lokonook, 18. September 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. lokonook
    Offline

    lokonook Anfänger


    Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und er geht beim Spielen, also unter Vollsast, oft einfach so aus. Ich habe mich schon in vielen Foren schlau gelesen, finde aber einfach keine Lösung. Mein erster Gedanke war dass er sich selbst abschaltet weil die Hardware vielleicht zu heiß wird da meine Hardware mitunter ziemlich warm werden, CPU: 70c GPU: 90c aber das reicht ja eigentlich nicht um einfach so auszugehen, vor allem da der Rechner auch oft ausgeht wenn dieser Temperaturen noch garnicht erreicht sind.
    Meine Hardware ist:
    AMD Radeon R9 290X Grafikkarte
    Corsair XMS3 8GB (2x4G8) DDR3 RAM
    AMD Fx-8350 CPU
    ASRock 990FX Extreme3 Mainboard
    LC Power LC6600 Netzteil 600W

    Fällt jemandem bei dieser Hardware Konstellation ein Grund ein warum der Rechner einfach so ausgeht oder hätte sonnst jemand generell eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
    Wenn weitere Infos nötig sind bitte einfach Fragen.
     
  2. M3TA
    Offline

    M3TA LP-Noob


    Spontan aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, dass entweder dein Netzteil defekt ist.

    Möglich wäre aber auch, dass deine Lüfter dicht sind und die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist. Das könnte sowohl die CPU als auch die VGA betreffen.
    Bezüglich den Lüftern: Einfach mal aussaugen und dann gucken, ob das Problem weg ist.
     
  3. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    hi,

    was hast du genau aufgerüstet?
    Hitzeproblem sollte eigentlich erst einen Bluescreen verursachen wo evtl. schon auf Hitze hingewiesen wird.
    Für mich klingt es eher nach zu wenig Strom.
    Ist das Netzteil scon etwas älter bzw. wurde noch nie geändert?

    Als erstes würde ich aber auch erst mal die Sachen machen, die sofort gehen.
    Alles innen drin mal ordentlich vom Staub befreien.
    Schauen ob beim aufrüsten evtl. ein Bauteil locker geworden ist (beim CPU einbauen evtl. zu doll aufs Board gedrückt und einen Ram-Riegel dabei etwas gehoben...).
    Sollte es immer noch unverändert sein, dann bitte mal das CD-Laufwerk und evtl. noch etwas vom Strom trennen, was nicht gebraucht wird und noch mal testen.
    Irgend einen Stromverbraucher mal vom System abnehmen.

    Wichtig ist aber auch erst einmal, was du geändert hast beim aufrüsten.

    MfG
    Hauke
     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Würd der aussage "zu wenig Strom" zustimmen.
    Überhitzung oder sonstiger Mist sorgt eig immer für den Bluescreen (of Death!). Einfach ausgehen klingt nach einer Überlastung des Netzteiles. Ich würde nach säubern empfehlen ein stärkeres Netzteil einzubauen.
     
  5. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Moin!

    Habe auch den CPU und eine etwa gleichwertige Grafikkarte. Hatte auch vorher ein 600W Netzteil drin, und er ist ohne erkennbaren Grund einfach ausgegangen. Hatte ich auch früher schon mal gehabt das Problem.

    Habe mir daraufhin ein 900W Netzteil gekauft (zur Sicherheit bissel mehr) und seit dem läuft alles super Stabil bei mir.

    Das Problem bei AMD CPUs ist leider, dass die sehr viel Strom fressen wenn Sie auf Vollast laufen :)

    Also Probiere es mal mit einem größeren Netzteil, hat bei mir jedenfalls funktioniert.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 21. Oktober 2016 ---
    Edit:

    Kurze ergänzung der TDP (also das was bei Volllast an Energie verbraucht werden kann, liegt bei dem CPU bei 150W und bei deiner GPU bei 300W also sind das schonmal 450W und dann kommen natürlich noch andere Teile im PC dazu: Lüfter, HDD, Netzteil an sich, Mainboard etc. da kommt das schon an die 600W deines Netzteiles ran, kommt drauf an wieviele Sachen du noch im PC hast :)
     
  6. TheZeldajunge
    Offline

    TheZeldajunge Zeldajunge


    Wird er denn sehr heiß `?
    Hatte ich auch mal das Problem, bei mir hat sich einfach so viel Staub am Lüfter angesammelt gehabt über die Jahre.
    Hab es dann mal sauber gemacht und alles ging wieder.
     
  7. DAIBO
    Offline

    DAIBO Das Videospiel-Archiv auf Youtube


    Das Problem ist bestimmt das Netzteil. LC Power kann man die meisten Modelle in die Tonne hauen und der FX und die Grafikkarte ziehen schon ordentlich. Wäre der Rechner zu heiß würde er runtertakten und nicht gleich ausgehen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen