1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Letsplayen auf Youtube. Was ist erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Fragensteller, 22. November 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Fragensteller
    Offline

    Fragensteller Anfänger


    Dieses Thema wurde bestimmt schon oft gefragt und gestellt.
    Auf der Seite von djz finde ich was dazu.
    Duldungsanfragen und Monetarisierung

    Es ist wie ich finde informativ. Da ich so eine Auflistung (sehr schön fände ich, wenn es eine Liste aller kompletten Spiele geben könnte). Ich denke, das ich Spiele von Ubisoft (bieten sehr viel Auswahl und spiele ich auch sehr gern), Activision und EA-Games regelmäßiger letsplayen werde. Da diese ja eine direkte Erlaubnis auf derren Seite geben.

    Aber wie sieht das nun aus, wenn der Publisher ja sagt und der Entwickler nein?
    Darf ich es dann trotzdem auf Youtube hochladen und monetarisieren?

    Oder das Spiel Star Wars Battlefront von EA-Games. Dieses dürfte ich ja auf Youtube hochladen und monetarisieren. Aber was ist mit der Musik? Die ist ja Weltbekannt. Und das filtert YT ja irgendwie heraus und erkennt es.

    Und wie sieht es mit Spielen von Sony aus? zB Uncharted.
    Hier ist NightyDog der Entwickler (finde ich in der Liste nicht) und Sony vermutlich der Publisher?

    Ich darf das Gameplay auf Youtube hochladen? Aber nicht monetarisieren? Ich frage deshalb, da ich etwas verwirrt bin. Hatte die Tage nach The Last of Us (auch NightyDog) auf Youtube gesucht und mir wurden 3 Werbeunterbrechungen angezeigt. Heißt es, das der Youtuber das Gameplay doch monetariesieren darf?

    Was ich mich zudem noch frage. Manche Publisher wollen es überhaupt nicht, das man Spiele auf Youtube hochlädt. Aber man findet diese dann in Twitch. Genauso, das man vor dem Upload in YT eine Erlaubnis einreichen muss. Aber dann kann jeder zB auf der Xbox ohne weiteres ein Spiel auf Twitch übertragen. Wo viele auch nicht die Ahnung haben, ob man es jetzt darf oder nicht.


    Und auch hier, ich bin sehr dankbar über Antwort.
     
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Das ist so ne Sache mit den Duldungserklärungen.

    Soweit ich weiß gilt das, was der Publisher sagt, den die haben die Rechte an dem Titel. Wenn die also sagen "Jo, is in Ordnung", dann darfstes auch machen.
    Bei den großen Titeln wie "Star Wars" ist es kompliziert mit der Musik. Da hat dann zwar EA jetzt z.b. die Rechte, aber die Musik liegt mit seinen Rechten dann z.B. bei den Londoner Philharmonikern oder so. Da kann dir der Publisher natürlich dann keine Rechte für geben und du müsstest den Verein separat anfragen.

    Dann erst mal vorweg: es heißt Naughty Dog nicht Nighty Dog. Sony will halt nicht, dass mit ihren Titeln Geld dann verdient wird, deshalb sagen sie "Ja du darfst hochladen, aber keine Werbung schalten". Und wenn da ein anderer Werbung hatte gibt es 2 Möglichkeiten. 1) Es ist einer von den großen YTbern, die bekommen schon mal eher ein "Ja", oder 2) er hat einfach so trotzdem Werbung geschaltet.

    Für Twitch zählt idR das Gleiche wie bei Youtube. Nur ist die Frage ob sich die Leute da auch ne Duldungserklärung für besorgen.

    Und wir haben übrigens auch so einen Thread mit den Duldungserklärungen:
    Publisher und Entwickler - E-Mail-Adressen



    Gruß Mezel
     
  3. Fragensteller
    Offline

    Fragensteller Anfänger


    danke dir,

    hab mir die Liste mal angeschaut. Zu dem Punkt Rockstar Games. Also darf man hier auch nur hochladen und nicht monetarisieren? Gerade hier, wegen GTA V habe ich schon sehr oft gelesen, das man die Spiele auch monetarisieren darf.

    Was mir allerdings auch aufgefallen ist und zwar hier, das es doch viele kleine Youtuber noch gibt, die ich garnicht kenne. Ich finds schade! Viele produzieren großartige Filme und doch hängen sie weit unten oder bleiben unbekannt. Mir werden in YT leider immer die großen (nicht nur letsplayer) Youtuber angezeigt, die einfach nur Müll (wie zB ich bade in chicken wings) prod. und dafür die Klicks in unmengen bekommen.
     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Das macht eben der YT Algorythmus aus. An dem kommt man nicht vorbei. Kleine Youtuber findeste nur durch Foren wie dieses hier oder durch Bekanntschaften.
     
  5. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Oder wenn du auf Seite 100 von den Videovorschlägen klickst :d
     
  6. Fragensteller
    Offline

    Fragensteller Anfänger


    Find ich eigentlich schade, da es hier auch interessante Kanäle gibt. Und die großen Youtuber, geben sich meist keine Mühe für Videos, baden in irgendwelchen soßen und bekommen dadurch Aufrufe und Abos.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen