1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Discord - Teamspeak = eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von Michael, 21. Juli 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Moin,

    gestern Abend wurde ja kurz Discord im Chat angesprochen und wieso wir das nicht haben.
    Bevor ich hier einen Roman schreibe, was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr von Discord? Nutzt ihr es?
    Teamspeak? Besser? Das lieber wieder einführen?

    Schreeeibts in die Kommentare - Moment, sind ja nicht bei Y-Titty!
     
  2. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Wat is denn Discord?... *Google* ah.. ein Discount TS.

    Mh also wir hatten ja mal nen eigenen TS Server nur die Frage jetzt an dich Micha: Wie gut/oft wurde der genutzt?

    Eig hat heute jeder zweite nen TS Server, is die frage ob wir da Zwangläufig auch wieder einen brauchen.
     
  3. Discord ist eben ne Mischung aus Skype, TS und Chat.
    Wohl auch Ingame Overlay, so das man beim Zocken sehen kann, wer Online ist.

    Server für lau, kann man in Webseiten einbinden (z.B. Sidebar).

    Rest weiß ich auch erst, wenn ichs mir heut Nachmittag genauer angeschaut hab.

    TS wenn man das wieder aktiv einbindet, kam das schon gut an.
    Nur eben wie du schon sagtest, jeder 2te hat nen Server oder irgendwo nen Channel.

    Wäre was für erste Togethers, wo keiner nen Server hat oder einfach so um mit anderen Foren Usern zu sprechen.

    Ist halt die Frage nun, brauchen wirs, was brauchen wir. Wenns nicht gebraucht wird / wenig Resonanz gibt, kommt die Frage, was ist einfacher zu pflegen?
     
  4. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    Ich benutze Discord bisher privat. Ist eigentlich eine gute Sache und meiner Meinung nach besser als Teamspeak.
     
  5. Sollten wir / wünscht du dir, nen Lets-Plays.de Discord Server/Channel - wie auch immer man das nennt?
     
  6. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    Ich denke, dass es eine gute Idee ist. Die Qualität ist gut, es hat Features, die Teamspeak nicht hat, und die Kosten sind gleich null.
     
  7. HeartHero
    Offline

    HeartHero Mit ❤ bei der Sache


    Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen, wenn es hier einen Discord gäbe. Privat nutze ich Discord mittlerweile mehr als Skype und Teamspeak zusammen und da die Einrichtung nichts kostet, kann man denke ich sowieso nichts damit falsch machen. Damit wäre die Seite vergleichbaren Seiten meiner Meinung nach einen Schritt voraus und ich würde zumindest sicherlich hin und wieder mal auf dem Discord vorbeischauen.

    Discord funktioniert ja mit Einladungslinks, die zeitbasiert sind. Beim Erstellen würde man also am Besten einen permanenten Link generieren und dann in die Navigation, oder Sidebar einbinden. Gibt auch eine API, d.h. man könnte es mit Websockets auch noch ein Stück weit besser integrieren, wenn man Interesse daran hat. ^^
     
  8. Was ich mich frage, wenn jeder kostenlos einen Discord Server anlegen kann, wieso dann einen Lets-Plays.de?
     
  9. HeartHero
    Offline

    HeartHero Mit ❤ bei der Sache


    Ich würde sagen, weil es ein zentraler Ort zum Kommunizieren ist. Wenn man seine persönlichen Discord-Server hat und Einladungen verschickt für seine Kontakte ist das schön und gut, aber es ist nicht so leicht darüber auch an neue Kontakte zu kommen. Klar kann man auch im Forum Kontakte knüpfen, aber beim Gespräch fällt vieles einfach leichter und man kann sein Gegenüber besser einschätzen. Private Discords hat man sozusagen dann hauptsächlich für Freunde, aber so ein Lets-Plays.de Discord wäre eine gute Anlaufstelle zum Knüpfen von Kontakten, was gerade bei kleinen Kanälen meiner Meinung nach ein Problem darstellt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. Gute Antwort! :)
    Werds mir gleich mal installieren, bissl rumspielen, testen, groben Plan aufstellen wie man es umsetzen kann und wenn es was taugt, der Chefetage vorstellen.
     
  11. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    Es wäre auch für den zukünftigen Communitymanager hilfreich, falls mal ein Event veranstaltet wird. Aber HeartHero hat eigentlich schon das relevante genannt.
     
  12. Niklas Haja
    Offline

    Niklas Haja Kaffeetrinker Mitarbeiter DvD Redaktionelle(r) YouTuber Let's Player


    Discord Server kenn ich garnicht. Angucken wäre aber sicher eine gute Option


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. M3TA
    Offline

    M3TA LP-Noob


    Nutze Discord hier und da mal privat.

    Bevorzuge zwar generell noch immer nen TS-Server (Datenschutz, AGBs, etc.) aber für zwischendurch oder als schnelle Lösung bei unsensiblen Sachen ist Discord imho völlig ok.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen