1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Braucht man viel Geduld für Simulatoren?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von GeierTV, 22. Oktober 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Ich sage ein wunderschönes Hallo an all euch Lets Playern vor den Bildschirmen da draußen,

    Die großen Fragen des Lebens kommen mir kurioser Weiße immer Nachts im Bett! Aber das gehört weniger hier her!

    Ich würde gern ein Thema in den Raum werfen (ja ich hebe es dann auch wieder auf) und zwar meine große Frage an euch:

    Brauchen Simulator Spieler viel Geduld und Ausdauer vielleicht auch viel Zeit?

    Zur Erklärung ich bin selbst ein leidenschaftlicher Simultant (der Begriff wurde glaube ich mal von der Computer Bild Spiele erfunden). Ich spiele seit ein paar Jahren Simulatoren aber mehr Fahrzeug Simulatoren wie Schiff, Flugzeug, Eisenbahn und Fahrzeuge Simulatoren eben.

    Manche Simulatoren werden von Lets Playern jedoch schnell wieder Beendet. Weil sich nach einer Zeit die Langeweile breit macht.

    Nehmen wir als beispiel einen Bus Simulator, man fährt die eine Linie hin und dann wieder zurück. Dann wieder hin ....

    Es ist mir auch klar, das man mit Simulatoren keine 1000 Folgen füllen kann. Ausnahmen gibt es hin und wieder!

    Jedoch würden mich mal die Antworten von den Profis (also ihr alle hier seit damit gemeint) interessieren!

    Dann danke ich für eure Zeit und wünsche euch einen Schönen Tag bzw. Nacht

    Hochachtungsvoll ihr

    Herr Wunderland
     
  2. Jojo
    Offline

    Jojo Der Gametramper Unterstützer Affenflüsterer YouTuber


    Problem ist, und ich spreche da zum beispiel den euro-truck-simulator, dass diese langatmig sind. Man brauch für eine Tour locker mal eine viertel bis halbe Stunde, bedeutet das Spiel brauch lang um etwas zu erreichen. Diese Games sind aus meiner Sicht wirklich für die "Hardcore-Simulator-Gamer". Für solche Let's Plays muss man wirklich abwechslung reinbringen bzw. nutzen einige Let's Player die Möglichkeit, Themen auszuarbeiten und dann zu bequatschen und Ihre Meinung kund zu tun, oder gar mit einem "Beifahrer" über solche Themen zu quatschen, sei es ein anderes Spiel, was gerade overhyped wird.

    Ich denke, gerade weil viele nicht wissen, dass diese Spiele wenig bis keine Story leifern und damit auch nichts extrem spannendes, wird es begonnen und später wieder abgebrochen. Ist wie Minecraft, man muss für Stoff sorgen, dass Spiel tut es nämlich nicht :)
     
  3. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Hallo WiryAndTease,

    zuerst viele Grüße in die Nachbarstadt Limbach Oberfrohna! Deine Sicht ist interessant, was mich vor eine neue Frage stellt was ist für dich so ein richtiger "Hardcore-Simulator Spieler"?

    Was denkst du, wie gestalten solche Leute ihre Lets Plays?

    Von Anfang bis Ende fachlich und Realitätsgetreu?
     
  4. Jojo
    Offline

    Jojo Der Gametramper Unterstützer Affenflüsterer YouTuber


    Ach ein Peniger, gar nicht mitbekommen ^^

    Als Hardcore-Simulator-Gamer mein ich wirklich die, die gezielt solche Spiele bevorzugen und auch locker 4-6h hinter einem Lenkrad-Controller sitzen und die ganze Zeit ein LKW von Warschau nach Paris lotsen um ein bisschen Geld zu kassieren. Die haben einfach das Durchhaltevermögen.

    Ich glaube aber gerade Leute machen nicht unbedingt diese Let's Plays sondern mögen vielleicht gerade diese Ruhe und Langatmigkeit um etwas herunterzufahren und machen nicht unbedingt daraus Let's Plays.

    Wie bereits gesagt wenn werden Themen bequatscht, das ganze mit Beifahrer etwas aufpoliert aber sonst wird man so nicht viel machen können, denn man kann ja auch nur das nutzen, was das Spiel einem gibt.
     
  5. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Wo würdest den du die Zukunft von Simulatoren Spiele sehen?

    Es wird doch sicher auch in den Youtube Universum reine Hardcore Simulator Kanäle geben die den einen oder anderen Zuschauer haben oder? Den ich denke mal das ist das gleich Phänomen wie die Dauersendung um Mitternacht im TV wo die Führerstandsmitfahrt auf einer Lok gezeigt wird.

    Gut man wird sicher nie in seinen Traktor ein Maschinengwehr liegen haben! Oder sich im Euro Truck Simulator eine Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern!
     
  6. Jojo
    Offline

    Jojo Der Gametramper Unterstützer Affenflüsterer YouTuber


    Simulatoren wird es geben, solange es Interessenten. Mehr kann ich nich sagen, meins sind sie definitiv nicht.

    Bestimmt gibt es da draußen im schwarzen Loch irgendwo in Youtube einen Hardcore Gamer Let's Player auf Simulatoren Basis, aber die muss man richtig suchen und wenn man da kein Bezug zu solchen Spielen hat, wird man sie aber nicht finden ;)
     
  7. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Also würdest du wenn Simulatoren, dann eher Unterhaltung und wenige Folgen zustimmen!?
     
  8. Jojo
    Offline

    Jojo Der Gametramper Unterstützer Affenflüsterer YouTuber


    wenn hör ich bei solchen games nur gänzlich zu, also wirds ein innerlicher podcast denn auf die straße stieren, da kann ichs au selber zocken oder ins auto steigen ^^

    also wenn muss schon Unterhaltung gebracht werden, wieviele Folgen dabei das Resultat sind, liegt am Spieler/Let's Player selbst, was er draus macht. es können locker 250 Folgen werden, wenn man genug themen hat und die Welt ist voll von solchen ^^
     
  9. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Squirrel ist damit gross geworden. Auch schon eine einzelne, etwas ältere LP Fuhre nur unterlegt mit Musik auf meinem Kanal, aufgeteilt in 3 Videos, kam gut an.
     
  10. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Hallo SarahAndreaRoyce,

    danke für den Tipp mit Squirrel! Aber lass mich Raten nach den 3 aufnahmen ging die Lust am spielen langsam zurück?

    Zuschauer mit Simulatoren sehr lange zu begeistern ist schwierig oder?

    Da die meisten lieber Action wollen bzw. Unterhaltung.
     
  11. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Eigentlich nicht. Aber ich hatte Ärger mit dem Internetzugang über den Vermieter und fahre aktuell gar nicht mehr, weil mir mein G27 gestohlen wurde und ich mir einen Ersatz nicht leisten kann.
     
  12. JabbaMacchiato
    Offline

    JabbaMacchiato Anfänger


    Simulatoren sind wohl die Asylum Werke der game Industrie. Denke es ist für zuschauer interessanter wie schlecht die Spiele sind und welche Bugs und Ragdoll Geschichten man finden kann, als das eigentliche Spiel. Denke auch nicht, dass man da mehr als 4 Folgen pro Game rausholen kann.
     
  13. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Ich denke nicht. Es gibt ja auch ganze Serien für Landwirtschafts Simulator. Wichtig ist halt ein guter Kommentar dazu. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie meine Videos, die gegen jede Erfolgsregel verstossen, so oft angesehen werden konnten, und vor allem, gut 2/3 gehen komplett vom ersten Video zum dritten durch. Und ich denke, dass es der selbe Grund ist, warum mir LKW Fahren spass macht, oder ähnliche Fahrten im RL. Es hat was meditatives. Wenn man das noch mit einer Telefonbuchvorleserstimme oder Musik verbindet, hat das was. Aber Simulationen sind ja auch vielfältig. Ich hab zum Beispiel mal das LP zu einem Vollgemoddeten Grand Prix Legends durch geschaut, also klassische Rennwagen auf Zeitgenössischen Kursen. Der Creator hat eine eigene Story darum kreiert, aber ich war auch echt fasziniert. Vor allem auf dem alten Monaco Kurs mit den 600 PS Seifenkisten, wow...
     
  14. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Jetzt wird es interessant!

    Zuerst schade SarahAndreaRoyce um den Verlust deines G27! Weißt du den wer es mittlerweile gestohlen hat?

    Zudem heiße ich auch dich JabbaMacchiato bei meiner Frage willkommen! Du bist nun eher der Meinung das Simulatoren mehr ein Witzprodukt der Games Industrie ist?

    Aber müssten vielleicht nicht gerade deshalb Simulatoren beliebter werden? Und dadurch längere Projekt zustande kommen?
     
  15. JabbaMacchiato
    Offline

    JabbaMacchiato Anfänger


    Im Moment wuchern Startups und low Budget Projekte wie Pilze aus dem Boden. Der Markt ist überschwemmt von absolutem Schrott und solange Indie und early access Spiele reißenden Absatz finden. wird es auch nicht stoppen. Und hier fängt das Problem für Simulatoren an. Sie sind vergleichsweise einfach zu programmieren und im Gegensatz zu fast allen Genres nicht Grafik fokusiert, da das Gameplay hier ganz klar im Vordergrund steht. Landwirtschaftssimulator und Co haben außerdem trotz grottiger Qualität die Standards für einen erfolgreichen Simulator extrem gesenkt. Ich denke ihr merkt wo ich hin will.

    Also zurück zu Lets Plays. Ich denke das trotz der Schrottflut noch einige Perlen auf dem Markt sind aus denen man gut LP Projekte machen kann. ABER diese müssen End Game Content oder eine Story / Karriereleiter bieten. Meiner Meinung nach das a und o eines jeden LP ( Deswegen sind LPs jeglichen Multiplayer Contents auch kompletter Käse). Einen Zug von x nach y zu fahren ist sicherlich für die Simulatorzielgruppe interessant, aber das ganze 10+ mal zu sehen begeistert dann wohl doch nur die absoluten Hardcore Simulations Spieler. Dieser Markt existiert, keine frage, aber ist vergleichsweise winzig und ich wage mal zu behaupten, dass diese Zielgruppe dann doch auch lieber selbst das Steuer in die Hand nimmt anstatt jemandem zuzusehen.

    Zu Sarahs Comment kann ich nur sagen, dass ich Rennspiele nicht als Simulationsspiele einordnen würde. Und man muss immer noch klar unterscheiden, ob wegen des Unterhaltungswerts des Spielers oder des Spiels eingeschaltet wird. D.H. Spieler + Simulator = Gute Einschaltquoten oder Spieler + anderes Spiel = bessere Quoten ? Man weiß es nicht.
     
  16. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Das G27 wurde während eines unbeobacheten Moments während eines Umzugs gestohlen. Keine Chance, da irgend etwas ermitteln zu können :-(

    Rennspiele und Rennsimulatoren sind zwei paar Extreme. Da hast du an einem Ende Mario Cart und am anderen rFactor oder Richard Burns Rally und eine ganze Menge dazwischen. Da wo die Simulation im Vordergrund steht, ist sie schon Teilweise verblüffend gut. Ich liebe gerade die Simulationen klassischer Sportwagen, weil sie so Anspruchsvoll sind (Stichwort Doppelkuppeln) und gehöre wohl zu den wenigen, die das immer noch arcadige, aber realistischere Fahrverhalten der Autos in GTA IV deutlich mehr mochte als die anspruchslose und einfache Variante z.B. von GTA V - Rennen fahre ich aber in keinem der beiden ausserhalb von Missionen ;-)
     
  17. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Hallo Jabba Macchiato,

    die bekannten Simulator Entwickler gehen ja langsam diesen Schritt in Simulatoren auch eine richtige Story mit einzubauen. Aber ob das wiederum die Simulatoren Freunde so gut annehmen?

    Sicher auf den Markt verstecken sich bestimmt viele unendeckte Simulatoren die bisher nur keiner so richtig gefunden hat. Und das Wort Grafik bei Simulatoren, die Entwickeln sich auch wie bei eanderen Spielen nur etwas langsamer!

    Was währe so ein Simulator wo du sagst in diese Richtung sollte das Genre Simulatoren gehen?

    Hallo SarahAndreaRoyce,

    beim Umzug das Lenkrad gestohlen auch ein wenig bitter! Also ein Langzeit Simulator für dich währen Rennwagen Simulatoren mit realistischer Schaltung. Könntest du mir sagen ob sich die Grafik bei solchen Spielen auch mit anderen Spielen locker mithalten kann?
     
  18. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Bei den älteren nicht umbedingt. Jetzt gibt es ja Project Cars und Assetto Corsa, ich habe aber noch keine Erfahrung damit.
     
  19. GeierTV
    Offline

    GeierTV Kaffeetrinker


    Hallo SarahAndreaRoyce,

    das Project Cars wird ja immer sehr hoch gelobt? Um das nochmal auf den Punkt zu bringen für dich sind Simulatorspiele hauptsächlich Rennspiele? Und im Punkt Zeit und Geduld bei Simulatoren wie sieht es damit aus?
     
  20. SarahAndreaRoyce
    Offline

    SarahAndreaRoyce Freak


    Das wäre jetzt aber das Wort im Munde herum gedreht, der Thread entwickelte sich nur in die Richtung.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen