News YouTuber

Fehlzündung beim Relaunch von Rocket Beans TV

Geschrieben von Dennis

So schnell hört man wieder von ihnen, der Relaunch der Seite ist vollzogen, unter www.rocketbeans.tv könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Das neue Design ist sehr schick geworden wenn da nicht dieser kleine Haken wäre.

Einer ihrer Designer hat leider bei der Umsetzung nicht genau darauf geachtet woher er seine Ideen hat und fröhlich vor sich hin gearbeitet mit folgen, wodrauf sich Rocket Beans TV gestern via Reddit zu geäußert hat.

Hierzu Auszüge aus dem Redditbeitrag der Böhnchen:

Was ist passiert: Wie Ihr wisst haben wir die ganzen letzten Monate unter Hochdruck an unserem Relaunch gearbeitet. Auf jeder Ebene. Neue Formate, neue Kooperationen, neues Design. Naja, „neues Design“ sagen wir mal. Unser verdienter Mitarbeiter, der Grafiker Ben, hat uns ganz am Anfang der Erarbeitung des „neuen Designs“ im Rahmen eines Meetings verschiedene Moodboards mit Bildern aus dem Internet vorgelegt. Das sind normalerweise stimmungsbildende Impressionen, um zu zeigen, in welche Richtung es gehen soll. Bei diesen Moods waren auch Bilder von Nina Geometrieva – eine sehr begabte Designerin aus Singapur (http://visualgraphc.com/post/71991518497/what-space-really-looks-like-nina-geometrieva)

Anstelle die Grafiken von Nina nur aus Inspiration für Eigenes zu nutzen, hat Ben ganz prägende Grafiken von Nina fast identisch nachgebaut und damit ihr Urheberrecht verletzt.

Heute morgen haben wir uns sofort mit Nina in Verbindung gesetzt, ihr die Situation erklärt, uns entschuldigt und ihre eine Kompensation angeboten. Leider hat sie die abgelehnt. Nun werden wir noch einmal versuchen, mit ihr direkt zu sprechen. Aber wenn sie das nicht genehmigt, Dann müssen und werden wir das korrigieren und unser Design entsprechend ändern.

Dass wir uns Nina gegenüber entschuldigen, ist klar. Aber was ist mit Euch? Reicht eine einfache Entschuldigung?

Wir bringen keine Bauernopfer. Wir haben alle irgendwie Scheiße gebaut und stellen keinen einzeln an den Pranger. Ben ist einer von uns. Eine Bohne – durch und durch. Eine Bohne, die das mit dem Remixen noch nicht verstanden hat. Und wir, wir sind so verpeilt, dass wir nicht erkannt haben, dass die Mood-Vorlagen dann Schwupp-die-Wupp im finalen Design drin waren.

Wir fragen nicht, ob wir wieder Freunde sein können. Wir machen einen digitalen Kniefall. Haut uns eins drüber, holt die Shitstorm Peitsche raus. Vermutlich haben wir es verdient. Vielleicht können wir danach ja wieder Freunde sein. Vielleicht. So, hoffentlich.

Hier geht es zum vollständigen Redditbeitrag

Gott sei Dank wurde zwischen Rocket Beans TV und Nina Geometrieva soweit nun geklärt wie es weiter geht:

Wir ändern die betroffenen Elemente ab und ersetzen sie in unserer CI. Dafür haben wir aber Zeit und bis das geschehen ist, sieht Nina kein Problem darin, dass die Elemente noch in der CI genutzt werden. Das ist natürlich toll für uns, da wir so keine schwerwiegenden technischen Rückschritte machen müssen, sondern mit viel Elan nach vorne blicken.

Schauen wir mal womit die Böhnchen uns in der nächsten Zeit noch überraschen, hoffentlich sind diese Nachrichten dann wieder positiv.