News

Facebook’s kommendes Video Update

Geschrieben von Michael

Wie wir alle wissen, Facebook ist nicht nur ein Social-Media Netzwerk, wo wir unsere Freunde, Freundinnen und Ex-Frauen/Männer bespitzeln können, sondern natürlich auch YouTuber und Let’s Player. Für diese wird Facebook auch immer beliebter, wenn es um Videos geht. Man muss aber sagen, meist sind es Trailer oder Sekunden-Videos. Die Hauptvideos gibt es dann auf YouTube. Unter anderem auch, weil man auf YouTube damit Geld verdient. Ganz einfach.

Millionen Videos werden aber schon auf Facebook angesehen. Unter anderem auch wegen der Autoplay Funktion. Als Nutzer sieht man ein Video in der Timeline, Facebook startet sofort das Video – außer man hat es ausgestellt, was ganz einfach geht aber viele nicht wissen / sich nicht informieren, aber rummeckern. Dazu einfach in den Einstellungen in den Menüpunkt Video gehen und schon hat sich die Sache erledigt.

Aber um das geht es ja jetzt nicht. Facebook plant ein Design Update, seiner Video Sektion. Bereits jetzt findet man auf ausgewählten Seiten, dass neue Aussehen, unter anderem bei ABC News. Hier gibt es im Video Tab einen neuen Aufbau. Und wenn man ehrlich ist, verdammt – sieht aus wie YouTube. Sprich als Seitenbetreiber kann man ein Video an oberster Stelle bewerben, hier sieht man auch direkt die Reaktion (Däumchen, Kommentare und Views), aber man kann auch Playlisten anlegen. Und wie gesagt, sieht aus wie YouTube.

Aber wie sagt man so schön: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Deswegen wird im Internet auch immer gerne kopiert. Man kennt es bereits, man weiß wie was geht – wieso das Rad also neu erfinden?

Im nächsten Jahr soll das Update auf allen Seiten verfügbar sein, genau wie der kommende Call-to-Action Button.

fbvideo