News

Facebook führt Video Copyright System ein

Geschrieben von Michael Fuchs

Es ist kein Geheimnis, dass der Social-Media Gigant Facebook tiefer in den Webvideo Bereich einsteigen will. So gibt es bereits Deals mit YouTubern und Filmstudios, dass diese exklusive, kurz, Filme auf Facebook hochladen und veröffentlichen. Einfach damit mehr Leute auf Facebook Videos anschauen, aktuell rund 1 Milliarde Views täglich.

Um nicht tief in die Kacke zu steigen, führte Facebook nun ein Copyright System ein, ähnlich wie bei YouTube und anderen Video Plattformen. Es geht also um urheberrechtlich geschütztes Material. Bis vor kurzem war es möglich, fast alles zu veröffentlichen an Videos. Nun kann es sein, dass das Video vor Veröffentlichung gelöscht wird, bzw. veröffentlicht wird – aber nicht aufrufbar ist für Zuschauer.

Auch wenn Facebook mehr in den Webvideo Bereich will, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Plattformen wie YouTube wegdrücken. Aus einem einfachen Grund. Man erreicht nicht alle Fans, die die eigene Page geliked haben. Das ist ein bekanntes Problem von Facebook. Möchte man all seine Fans erreichen, muss man Geld ausgeben für Werbekampagnen.

Zusätzlich stell ich mir vor, dass es chaotisch werden kann. Nehmen wir an, YouTube gibt es nicht. Alle Let’s Player und YouTuber sind auf Facebook. Wer kommt da noch mit? Private Meldungen von Freunden gemischt mit Let’s Plays. Zwischendurch Katzenbilder. Spiel Einladungen von Freunden. Und wieder Videos von Facebookern. Totales Chaos.

Man kann Facebook verstehen, wieso man mehr in den Video Bereich will. Letztendlich werden aber wohl nur Kurz-Trailer veröffentlicht werden sowie kleinere Spaß Videos. Machen ja auch bereits einige Let’s Player und YouTuber. Das “private” was man auf YouTube nicht zeigen möchte, veröffentlicht man auf Facebook. Konkurrenz zu YouTube? Eher weniger.