Videospielverfilmungen

Emberlabs “The Legend of Zelda: Majoras Mask”

Geschrieben von Maximilian Scholze

Hey Link listen watch out!

Wer kennt sie nicht?
Die piepsige Stimme der helfenden Fee Navi, die zusammen mit den ganz in Grün gekleideten Helden Link versucht Prinzessin Zelda aus den Klauen des Bösen zu befreien. Die The Legend of Zelda Reihe ist mit über 18 Spieltiteln und über 36 weiteren Variationen und Ablegungen nicht nur eine der beliebtesten RPG_Spielereien der Welt, sondern auch noch Weltrekordhalter für das von Kritikern bestbewertete Videospiel The Legend of Zelda: Ocarina of Time.

Außerdem sieht man Zelda auch bei anderen besonderen Ereignissen oft in den Medien. Zum Beispiel als der schwedische Gamer Joel „Jodenstone“ Ekman Ocarina of Time in nur 17 Minuten und 55 Sekunden komplett durchspielte und damit in das Guinness Buch der Rekorde gekommen ist oder als der blinde Gamer Terry Garrett aus Amerika es geschafft hat das Game alleine ohne Hilfe durchzuspielen. The legend of Zelda ist einfach nur Kult und die meisten Gamer sind überglücklich, dass diese Spieleserie sie seit 1986 begleitet.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass jetzt nach den vielen Videospielteilen, einer 13-teiligen Zeichentrick-Fernsehserie und sogar einen Manga endlich auch ein Animationsfilm erscheinen soll.

The Face under the Mask…
Is that your true Face?

Mit diesen Worten wurde am 13.06.2016 der Trailer eines Kurzfilmes zu dem weltweit erfolgreichen The Legend of Zelda Teil „Majoras Mask“ auf dem offiziellen Youtubechannel des Animationsstudios Emberlab veröffentlicht. Bei dem Kurzfilm, welcher im laufe dieses Jahres erscheinen soll, handelt es sich um ein Fan-Projekt vom relativ kleinen Animationsstudio Emberlab, welches bereits durch ihren Kurzfilm Dust oder durch zum Beispiel einen etwas längeren Coca Cola Werbeclip mit Fußball spielenden Pinguinen und Cola trinkenden Krabben bekannt sind.

Der Trailer zum Majoras Mask Film sieht nicht nur ziemlich düster sondern auch beachtlich mysteriös aus was starke Analogien zum Spieleableger „The Legend of Zelda: Majoras Mask“ aufweist.
Das Game „The Legend of Zelda: Majoras Mask“ ist der Nachfolger von Ocarina of Time und knüpft auch direkt an der Story davon an. Auf der Suche nach Navi, reitet Link mit seinem Pferd Epona tief in die Verlorenen Wälder. Dort wird er von einem kindlichen Dämon, überfallen und seiner Okarina beraubt. Der Dämon trägt die Maske des Majoras, ein beseeltes, böswilliges Objekt, welches die Handlungen seines Trägers beeinflusst. Bei der Verfolgung des Diebes gerät Link in eine Welt namens Termina, wo er von dem Dämon in ein kleines humanoides Pflanzenwesen verwandelt wird. Link findet sich kurze Zeit später innerhalb eines Uhrturms in einer zentral in Termina gelegenen Ortschaft namens Unruhstadt wieder.

Hier trifft er auf einen reisenden Maskenhändler, welcher sich als eigentlicher Besitzer von Majoras Maske zu erkennen gibt und Link anbietet, ihm im Tausch gegen seine gestohlene Maske in seine ursprüngliche Gestalt zu verhelfen. Der Maskenhändler gewährt ihn für diese Aufgabe einen Zeitraum von drei Tagen.

Die Musik im Film wird von Theophany beigesteuert, welcher bereits mehrere Zelda Fancovers spielte. Genaueres über den Film ist bisher leider noch nicht bekannt, außer dass er scheinbar bereits fast fertig sein soll. Ob der Film jedoch nicht nur mit englischer Synchronstimme, sondern auch mit deutscher Synchro zu sehen sein wird, ist eher unwahrscheinlich.

Freut euch trotzdem alle Fälle auf ein atemberaubenden Animationskurzfilm eines der besten Role-Play Games, welches unser Tageslicht je sehen durfte.