kannste Lesen

Ein paar interessante Fakten über den Adblocker

Geschrieben von Michael Fuchs

Als User muss ich sagen, ich finde den Adblocker nicht schlimm. Seiten mit Layern, Popups, blinkenden Bannern, 30 Sekunden Werbespots bei jedem YouTube Video. Wer will so einen Scheiß? Als Seitenbetreiber muss ich sagen, ich hasse den Adblocker. Lets-Plays.de ist logischerweiße im Gaming Bereich. Zudem noch Gaming Webvideo. Ich teile das gerne auf zwei Genre auf. Gaming ist das eine – Gamer kennen sich mit PCs und Internet einfach aus. Gaming Webvideo – schaut man regelmäßig YouTube Videos an, kotzt einem die Werbung an. Sprich wir haben zwei Besuchergruppen, die den Adblocker lieben. Im Durchschnitt haben wir einen monatlichen Adblocker Einsatz von 80%.

Das macht keinen Spaß als Seitenbetreiber. Bevor jemand kommt und meint, ich mache das ganze aus Spaß. Kannst von einem User nichts verlangen. Der hat auch Recht. Aber man sollte als User doch bedenken, was dahinter steckt. Welche Kosten ein solches Projekt aufwirft (aktuell guter 3-stelliger Bereich monatlich, hoher 6-stelliger Bereich insgesamt) und das man als Seitenbetreiber wenigstens auf +-0 Ausgaben hinarbeiten will. Würde ich es nur wegen dem Geld machen: ich wäre weg oder in einem anderen Bereich unterwegs.

Betreibt man eine Seite im Gaming Umfeld, ist man einfach angeschissen. Das ist einfach so. Aber man braucht sich nicht aufregen. Wie gesagt, ich verstehe wieso man Adblocker nutzt und ich tue es auch auf einigen Seiten. 2015 will ich keine Layer, Popups, Popunders und co. mehr sehen. Sowas war vor Jahren interessant aber dadurch gibt es auch dutzende Adblocker. Normale Werbung, wie Google Adsense Banner oder Affiliate Banner, die passend platziert sind – sprich sie nerven nicht – stören ja kaum jemanden. Aber naja, ist halt einfach so.

By the way: unser Forum (was ca. 10% des Tages Traffics ausmacht), erwirtschaftet auch die meisten Gewinne / Einnahmen (rund 60%). Aber auch nur im Bereich Banner.

Auf alle Fälle, Digiday hat ein paar interessante Statistiken aufgestellt, welche zeigen, wie beliebt Adblocker sind. Welche Adblocker am meisten genutzt werden. Und welche Themen / Bereiche “gefickt” werden. Bevor ich die Statistiken hier einbinde sage ich noch eins: würde ich mich mit Beauty auskennen – ich würd nen Fashion Blog aufmachen mit passenden Videos…

country

vertical

rising