Games Testbericht

E.T. – The Extra-terrestrial (1982)- Die neue Lets Play Hoffnung im Test

Geschrieben von Sven

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wurde in Mexiko der größte Fund der Geschichte hochgeholt… Scheiß auf Atlantis, oder das Bernsteinzimmer… Die vergessene Welt? Firlefanz! Hier kommt die größte Ausgrabungsaktion der menschlichen Geschichte.  Und wer hat diesen Historischen Fund verbucht. Microsoft. Jup, vielleicht erste Schritt einer Neuorientierung. Dann bleiben uns neue Windows Versionen vielleicht sogar erspart. Wer weiß.

Larry Hryb, seines Zeichens von X-Box Live, wollte den Menschen beweisen, dass nicht jeder Mythos, Hohn und Spinnerei sind. Objekt seiner Begierde: E.T. – The Extra-terrestrial von 1982. Ein altes Atari Game, wurde auch direkt von Atari entwickelt in Rekordzeit von 6 Wochen. Und passend zum Kinofilm damals auf den Markt geworfen. Wahrscheinlich hat die Chefetage gedacht, dass der Taler rollt und vor lauter Dollarscheinen nicht gesehen, was da für ein Schrott entwickelt wurde. Jedenfalls wurde das Spiel von Fans und Kritikern gleichermaßen zerrissen. Und was tut man wenn sein Produkt öffentlich begraben wird? Richtig man vergräbt es wirklich!  Und erschafft damit einen der größten Videospiel Mythen der Geschichte.

Nun wurde es gefunden. Microsoft hat es geschafft. Ist ja auch das mindeste, was sie nach Windows Vista machen konnten. Jedenfalls haben wir uns den Hype um dieses “Spiel” mal als Anlass genommen und es getestet. Waren die Kritiker damals einfach zu streng? Die Fans noch nicht reif genug? Immerhin kannten die EA nicht so wie wir es kennen. Auf den folgenden Zeilen werde ich also meinen Eindruck zum Spiel rüberbringen. Immerhin wird es euch in nächster Zeit noch oft genug begegnen. Die ersten Lets Plays gibt es nämlich auch schon dazu…

Atari_ET_Centipede

Manche Sachen sollten nicht ans Tageslicht gelangen….

BmK77NNIcAAQ33b

Danke Microsoft… -.-

Aber nun zum Spiel, wir spielen also das kleine liebevolle Faltengesicht und müssen 3 spezielle Teile unseres Weltraumtelefons finden.. Immerhin muss “E.T nach Hause telefonieren.”  Wir werden also in alter charmanter Pixeloptik auf die Spielwelt geschickt. Und auch hier muss ich sagen, es eignet sich perfekt für Lets Plays. Sehen wir uns mal die beliebten Indie Games der Neuzeit an. Pixel = Retro = Cool = Youtube!  Daher wird E.T – The Extra-terrestrial sicher noch viel öfter auf Youtube landen, als es gut ist. Für die Zuschauer und die Welt im Allgemeinen.

Video thumbnail for youtube video E.T. - The Extra-terrestrial (1982)- Die neue Lets Play Hoffnung im Test - Lass los Lets Playen!

Guck dir die Bäume an! DIE BÄUME!

Aber nun zurück zum Spiel, wir sind also auf der Suche nach unserem Windows Phone. Dafür gehen wir von einem Pixelbrei zum nächsten. Und versuchen, da nicht in Löcher zu fallen oder von Menschen gefunden und entführt zu werden. Was passiert wenn sie uns erwischen weiß ich leider nicht genau. Einer hat mich in sein Haus geschleppt… vielleicht wollte er die Analsonden Sache mal umdrehen?! Als wir in seinem Haus waren, ließ er mich jedenfalls zurück und ging einfach. Die Bedrohung ließ abrupt nach. Oder er ging nur ein wenig Massageöl besorgen keine Ahnung.
Also bin ich wieder raus aus der Bude und in den nächsten Abschnitt gestampft. Und schwupps lag ich in einem Loch. Per Tastendruck konnte ich meinen Kopf anheben, bzw. den Hals verlängern und rausklettern.. Doch Schwupps lag ich wieder drin… Also wieder Kopf anheben und raus… Schwupps…Loch… “E.T nach China durchbuddel”

Also musste ich die Reset Funktion nutzen. Tat ich auch und begann von vorn. Allerdings fragte sich mein Hirn zu dem Zeitpunkt schon, “Warum tust du mir das an?”

Es kam wie es kommen musste, ich fiel erneut in ein Loch. Und machte wieder einen Reset. Kam durch drei Bildschirme, die sich alle verdächtig ähnelten und…. fiel in ein Loch.

Nach 40 Minuten ließ ich mich frustriert in meinen Stuhl sinken, klickte auf das rote X und ging nach draußen. Ich genoss den Tag, den Sonnenschein, das Leben. Doch verfolgen wird er mich immer, der Alptraum den Atari damals auf die Welt losließ und den Microsoft jetzt wiederbelebt hat. Ich muss mich daher korrigieren, Windows Vista war nicht, das schlimmste was Microsoft uns antun konnten…

Wer sich mal selbst ein Bild vom Spiel machen möchte, kann es hier im Browser starten.

Ein Lets Play verlink ich euch mal auch noch, damit ihr dieses Meisterwerk passiv erleben könnt…

Aber nun wollt ihr sicher mein Fazit zum Spiel hören. Also gut, zuerst einmal ist es gut, dass Microsoft es ausgebuddelt hat, denn nun kann man es an einen Ort bringen, wo es nicht mehr gefunden wird. Vielleicht zur Sonne schießen oder so? Dann kann E.T vielleicht auch nach Hause telefonieren.
Ich kann jeden Kritiker verstehen, der es damals zerrissen hat, denn selbst für damalige Zeiten, war das einfach grottig. Man merkt, dass man nur auf den schnellen Dollar aus war und daher geb ich dem Spiel ne glatte 0/10

Allerdings hat es, durch diese ganze Geschichte, mit dem vergraben und allem drum herum mittlerweile Kultstatus erreicht. Und an einem Abend mit vielen Bierchen und Freunden kann man sicher Spaß damit haben.
Daher nehmt diesen Test nicht zu ernst, heutzutage kann man dieses Spiel glaub ich gar nicht mehr vernünftig testen. Schaut es euch an im obigen Link und werdet euch bewusst, wie gut wir es heute eigentlich haben, wenn es um Games geht.