kannste Lesen

Die Welt der “Bootleg” Spiele

Geschrieben von Dennis

Bootleg Spiele: etwas wovon ihr bestimmt schon einmal gehört habt – auch in einer Welt vor Nintendo, Xbox Live oder PSN Plus. Aber welche Spiele wirklich als Bootleg definiert werden ist für die Meisten von uns unklar. Oft geht es darum das Original-Spiele gehackt, gemodded oder komplett umgeändert wurden ohne die Erlaubnis des jeweiligen Publishers. Manchmal kann man sogar über ein Multi-Steckmodul stolpern, dies ist 1 Steckmodul das viele verschiedene Spiele von unterschiedlichen Herstellern gespeichert hat. Dies ist natürlich von vorne bis hinten illegal, aber dennoch gibt es eine Untergruppe von Spielern die davon vollkommen fasziniert sind. Viele von ihnen sind sogar bereit für diese “Fake”-Games eine Menge Geld auf den Tisch zu legen!

bootleg_1

Zum Bedauern, der Gruppe von Bootleg Sammlern, sind diese Spiele ein Objekt der Vergangenheit. Denn Dank Patches und Updates für Konsolen, ist es heutzutage sehr einfach illegale Games auszumerzen. Aber dennoch ist es in manchen Länder immer noch recht einfach Bootlegs aufzufinden und manchmal haben Leute, die diese Titel für ihre alten (Handheld) Konsolen suchen, das Glück einem entgegen zu laufen. In Ländern wie Indonesien oder China kann man auch ohne großes Suchen Plagiate von Spielen und Konsolen erwerben und diese sind oftmals einfacher zu finden als die original Titel. Sie sind zudem auch noch um einiges preiswerter und weiter verbreitet.

bootleg_2Jetzt denkt ihr vielleicht dass es schwer sein wird sowas in Europa zu finden, aber denkt noch einmal darüber nach. Schaut euch einfach auf Flohmärkten oder in Second Hand Läden um, ihr werdet Massen finden. Vor allem Gameboys sind zum Opfer der Bootlegger geworden, Pokémon war zum Beispiel eine Goldmine und immer wieder sind die Fakes nicht von den Originalen zu unterscheiden! Daneben besitzt die PlayStation 2 auch Unmengen von Bootlegs, hauptsächlich für den Verkauf in Afrika, den Mittleren Osten (Syrien und Irak), Indonesien, Hong Kong und Taiwan.

Selbst Vietnam hat ein bekanntes Pokémon Plagiat, es bekam im Internet den Namen Pokémon Vietnam Crystal. In diesem YouTube Clip könnt ihr sehen warum es auf die Englische Version ankommt und dadurch berühmt wurde.

Bootleg Vokabeln

Wenn ihr mehr über diese “Szene” erfahren möchtet, solltet ihr unter anderem zuerst den Unterschied zwischen den verschiedenen Bootlegs verstehen. Wir haben hier eine Liste mit Wörtern für euch über die ihr definitiv stolpern werdet auf der Suche nach mehr Information zu diesem Thema.

  • Collecting: Dieses Wort spricht für sich selbst. Wie auch bei den offiziellen und lizenzierten Produkten, Gamer lieben es Bootlegs für spezifische Konsolen oder von bestimmte Developern/Publishern zu sammeln. Pokémon, Mario und Sonic Plagiate, Hacks und Bootlegs sind die häufigsten Sammlerstücke. (Somari ist ein sehr populäres CrossOver Bootleg  zwischen einem Sonic und Mario Spiel)
  • Dumping: Dumping  ist ein sehr seltsam gewähltes Wort wenn es sich um das Online stellen von Bootlegs dreht. ‘es online stellen’ heißt das Spiel kann gedownloadet werden oder ist via eines Emulators spielbar. Über diesen Weg können alle, die nicht die Disc oder das Steckmodul besitzen, das Spiel spielen. Also im Großen und Ganzen das selbe wie Videopiraterie.
  • Hacking: Ein bereits existierendes Spiel wird von einem X-beliebigen Developer modifiziert und als “neues Spiel” wieder auf den Markt geworfen. Dies passiert vor allem oft im Mittleren Osten, Asien, oder Afrika mit GTA San Andreas. Mario Spiele fallen auch oft zum Opfer (fanmade Inhalte enthalten).
  • Modding: Dies bedeutet gewöhnlich dass andere Texturen verwendet werden. Skyrim ist ein großartiges Beispiel mit seinen Anpassungen innerhalb des Original-Spiels.
  • Homebrew: Ein komplett neues Spiel für eine Konsole. Der illegale Part besteht darin, dass es weder eine Lizenz hat, noch das Nintendo Qualitätssiegel, hinzu kommt dass vorhandene Objekte aus anderen Spielen genutzt werden um aus diesen ein komplett anderes Game zu machen. Krazy Kreatures ist ein Homebrew, obwohl in der Entwicklung keine Objekte aus anderen Spielen genutzt wurden, hat es keine Lizenz irgendeiner Art erhalten.
  • Multicarts: 2, nein, 20 in 1. Oder noch besser, 52 in 1! Lasst uns verrückt sein und 9000 Titel in 1 stopfen! Es ist wahnsinnig, aber möglich, wenn wir Multicarts ansprechen. Selbstverständlich können diese Steckmodule nicht eins Ihrer Versprechen halten, Grund dafür ist der nicht zu genüge vorhandene Speicherplatz für so viele Spiele (mit oder ohne Speicherfunktion, Soundtracks, etc.). Oft ist die Anzahl der vorhandenen Spiele viel kleiner als jene die vorne angepriesen werden und das Menü wiederholt einfach dieselben Titel immer und immer wieder.
  • Famiclones: Diese Definition ist nicht mit Bootleg Spielen in Verbindung zu bringen, aber mit Bootleg Konsolen. Ein Famiclone ist ein fake Klon eines Famicom oder einer Japanischen NES Konsole. Manchmal braucht man eine dieser Konsolen um überhaupt ein Bootleg Spiel spielen zu können.
  • Hong Kong & Taiwan: Das Valhalla der Bootleg Spiele. Die meisten Spiele sind chinesisch und deren englische Übersetzungen sind eigentlich jedes mal der letzte Horror. Bootleg Rollenspiele sind daher oft sehr, sehr schwer zu spielen wenn man die chinesische Sprache nicht versteht (zudem haben sie eine Menge bugs und glitches).
  • Rare: Einige Bootlegs wurden nur eine bestimmte Zeit produziert, was es schwer macht diese zu bekommen (Carlton 6-in-1, Super Maruo und das ewig berühmte Hong Hong 97 sind ein paar Beispiele). Europa und Nordamerika sind nicht gerade die größten Märkte was (alte) Bootlegs angeht, dies kommt dadurch dass viele Spiele von chinesischen Händlern aufgekauft werden. Eine weitere Möglichkeit die Seltenheiten in der Bootleg Szene zu erklären ist, dass viele Spiele das Licht der Welt nie als Einzelspiel erblickt haben, sondern nur auf einer Multicard.

bootleg_3

Was das Reizvolle an Bootlegs ist kann nicht mal eben in ein paar Worten erklärt werden. Oft ist es der Rausch etwas Einzigartiges zu Sammeln, etwas unbekanntes zu finden, bizarre Spiele ausprobieren zu können. Es gibt die wirklichen Liebhaber die ganz klar sagen, das ihre Bootleg-Sammlung nicht vervollständigt ist solange sie nicht alle, für eine bestimmte Konsole, vor sich liegen haben.

Wollt ihr selbst ein Bootleg Sammler werden?

Wenn ihr (nun) Interesse an Bootlegs habt, dann gibt es da draußen im Web Tonnen an Informationen. Es gibt extra Foren die sich nur der Entwirrung der Welt von Bootlegs widmen. Natürlich gibt es auch ein Wikia wo ihre alles finden könnt, von dem Frankenstein Monster dieser Welt… (oder Perlen, je nachdem wonach ihr gerade sucht).

Und wer weiß, vielleicht habt ihr irgendwann einmal ein Spiel in der Vergangenheit gekauft, das gar nicht so Offiziell war wie ihr gedacht habt!