Let's Player

Deutsche Let’s Player bei der Tokio Game Show

Geschrieben von Michael Fuchs

Vom 18.09 bis zum 21.09 findet die Tokio Game Show statt. Einige kennen die Messe sicherlich schon, aber der Großteil vermutlich noch nicht. Also was ist das überhaupt? Die Tokio Game Show ist eine Messe für Video-, und Computerspiele welche seit 1996 regelmäßig in Tokio stattfindet. Also vergleichbar mit der Deutschen Gamescom und der US E3 in Los Angeles.

Hersteller und Entwickler zeigen auch in Tokio, was sie alles haben. Neue Konsolen, neue Games, neue Hardware – eben was Hersteller und Entwickler auf einer Gaming Messe zeigen. Auch wird die Messe genutzt für Neuankündigungen und Pressekonferenzen – kennt man ja auch bereits von den zwei genannten Messen.

So zeigt z.B. Sony Dragon Quest Heroes, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Destiny, Pro Evolution Soccer 2015, United Front Tournament National Finals, Driveclub, Guilty Gear Xr -SIGN- (Turnier) und Bloodborne.

2005 kamen 180.000 Besucher zur Tokio Game Show, 80% der Besucher aus Asien, 13% aus den USA sowie 7% aus Europa. In diesem Jahr sind ein paar Deutsche YouTuber und Let’s Player vor Ort. Denn umso größer man wird, desto mehr Reichweite man hat – da fährt man gerne auch mal länger um seinen Zuschauern was neues zeigen zu können. Gamescom ist ja glatt vor der eigenen Haustür, die E3 ist nur über den Teich – also ab nach Tokio – Konnichiwa!

Manuel und Malte von BrokenThumbsTV, KiwiKilian, The Clym, Zander (der ja seinen Let’s Play Kanal aufgegeben hat), Andy von Porkchop Media sowie DebitorLP und Dani Kocht sind aktuell auf dem Weg nach Tokio, zur Tokio Game Show. Verknüpft mit einem Urlaub – wieso nicht?

Man darf also gespannt sein auf Vlogs aus Tokio, aber auch auf Messe Videos. Wie sieht überhaupt die Tokio Game Show aus? Alles verrückte in Tokio oder ist es auf der Gamescom noch “schlimmer”? Oder kann keiner die Amis übertrumpfen? Ach, wir werden es ja sehen.