kannste Lesen

Dank HTML5 werden Browser Games immer besser

Geschrieben von Michael Fuchs

Die frühen Möglichkeiten Bewegtbilder im Internet zu betrachten waren dank Windows Media, Quicktime-Plug-in und Realplayer schon echt gut. Dank der Firma Macromedia und der Entwicklungsumgebung Flash konnte das Durcheinander bei den Formaten beseitigt werden. Im Jahr 2005 kaufte dann Adobe das Unternehmen Macromedia und entwickelte den Flashplayer als Standard für Animationen und Videos. Zeitgleich wurden die Internetverbindungen immer schneller und es entstanden Multimedia-Portale wie YouTube, wobei der Adobe Flashplayer stets harscher Kritik ausgesetzt wurde. Vor allem wer heute ein Video ansieht oder ein Brower Game auf Seiten wie Onlinespiele4fun.de benutzen möchte. Es gibt inzwischen auch Alternativen wie Firefox. Experten raten zu diesem Browser, wenn man gleich nach dem erfolgreichen Download ohne viele Einstellungen vorzunehmen die Anwendungen starten möchte.

Schnelleres Internet und andere Faktoren

Derartige Probleme könnte HTML5 lösen. Denn der künftige Internet-Standard kann Videos, Musik und sogar Spiele völlig ohne Zusatzsoftware direkt im Browser darstellen. Wie genau das aussehen kann, wollen wir dir  auf der nächsten Seite demonstrieren – die Zukunft des Internets hat nämlich längst begonnen. Dies ist auch wichtig, da die Browser Games immer komplexer werden, dafür aber auch besser. Viele Spiele dieser Art sieht man zB schon bei www.tower-defense-online-spielen.de. Die registrierten Nutzer bekommen inzwischen einiges geboten. Dank dem Umstand, dass die Internetverbindungen zum Glück immer schneller werden und aus diesem Grund gewährleistet ist, dass der Spielspaß auf jeden Fall vorhanden ist, selbst wenn HTML5 nicht verwendet wird.

Barrierefreie Games

Wichtig ist den Nutzern vor allem eines, wenn sie Browser Games spielen, dass die Grafik super ist und dass sie keine lästigen Anleitungen lesen müssen. Ebenfalls wichtig ist den Nutzern, dass sie für die Anmeldung lediglich eine Emailadresse benötigen und dann gleich mit dem Game loslegen können. Es gibt heute zahlreiche Browser Games, die nur eine derartige kurze Anmeldung benötigen und dann den Weg freigeben zum Spiel. Dann kommt es natürlich noch auf das Genre an, in dem das Game sich gerade bewegt. Besonders beliebt sind Action- und Rollenspiele.

Fazit

Dank der neuen Techniken werden die Webanwendungen und auch die Spiele in naher Zukunft noch multimedialer werden. Alte Browsergames haben da nur noch Außenseiterchancen. Nur besonders schnelle und grafisch gut aufbereitete Spiele werden am Markt bestehen können.