Twitch

Counter-Strike Livestreamer wird verhaftet

Geschrieben von Michael Fuchs

Man zockt gerade gemütlich eine Runde Counter-Strike. Streamt live auf Twitch, hat die Facecam am laufen und hat auf dem YouTube Kanal noch über 775.000 Abonnenten. Man rechnet mit nichts, man will nur sein Match gewinnen. Alles ist nur Virtuell. Die Waffen sind nicht echt, außer man bekommt Besuch. So beim YouTuber und Livestreamer Kootra.

Dieser hat Besuch bekommen von der Örtlichen SWAT Einheit und da bekanntlich ein Livestream Live ist und die Facecam integriert ist – sind nun auch die Polizei Beamten Live im Internet gewesen. Von dem ganzen Spektakel gibt es bereits auch ein Mitschnitt auf YouTube, wo man alles genau sieht.

Aber wie kam die SWAT Einheit zu Jordan Mathewson, alias Kootra? Vermutlich hat ein Zuschauer des Livestreams die Polizei gerufen, da angeblich jemand zwei Mitarbeiter erschossen hat und Geiseln genommen hat. Als Terrorist bei Counter-Strike hat man zwar Geiseln, aber auch sind diese Virtuell. Somit hat die Polizei Kootra zwar verhaftet, aber anschließend wieder frei gelassen, weil es keine Beweise und keine Waffen gab.

Sowas gibt es leider in letzter Zeit immer öfters, dass Zuschauer die Polizei anrufen und dann den Livestreamer bei seiner Arbeit besuchen. So wird aus einem Counter-Strike Game ein richtiges Counter-Strike, jedoch ohne Terroristen.