kannste Lesen

CommanderKrieger: Mein Leben als YouTuber

Geschrieben von Michael Fuchs

Heute veröffentlichte CommanderKrieger ein Video, was über eine Stunde lang geht, was einem so den Hintergrund auch zeigt. Wie ist es, wenn man Vollzeit YouTuber ist? Welche Geheimnisse gibt es? Wie schaut der Verdienst aus? All das und mehr, im CommanderKrieger’s Video:  Mein Leben als YouTuber – Verdienste, Geheimnisse und mehr

Ein wenig was zum Krieger: CommanderKrieger heißt im echten Leben Andrê Krieger, ist am 02.11.1979 geboren und Vollzeit YouTuber, er macht Commentaries und Let’s Plays. Er war einer der ersten Lets Player in Deutschland, sein Kanal wurde am 21.08.2010 gegründet und hat derzeit etwas mehr als 680.000 Abonnenten mit 123 Millionen Aufrufe. Der Bereich der Lets Plays ist seit Commanderkriegers Dazustoßen gigantisch angewachsen. Mittlerweile konnte die Branche über eine Millarde Klicks generieren. Das Nischenthema ist mittlerweile keins mehr. Die Zukunft konnte somit den Game Cracks gehören. Wie auch Commanderkrieger finden viele andere Lets Player ihre Erfüllung im Gaming im eigenen YouTube Studio. Mit den Lets Plays können sie zum einen ihrem Hobby frönen, andererseits auch Geld verdienen.

Wieviel verdienen die YouTube-Stars?

Wieviel Geld die Streamer verdienen ist jedoch nicht bekannt. YouTube tut nämlich alles dafür, dass nichts nach außen dringt. Einige Insider-Äußerungen lassen doch vermuten, dass es sich hierbei um nicht wenig handeln soll. Umso mehr könnte man sich als ambitionierter Gamer schwarzärgern, wenn man nicht den frühzeitigen Sprung ins Business geschafft hat. Neben Commanderkrieger sind es vor allem YouTuber wie Ungespielt, Dner, Paluten oder Rewinside, welche die Szene groß gemacht haben. Es kommt sogar stellenweise vor, dass sich richtige Fangemeinden gebildet haben. Dies ist natürlich für den Gamer ein großer Vorteil, da er fortan auf ein Stammpublikum setzen kann. Auch Spreadshirts mit den Namen der Lets Player sind mittlerweile keine Ausnahme mehr. Sie sind praktisch die neuen Prominenten des Internetzeitalters.

Aktuelle Projekte sind Fickt euch ihr Hacker, Minecraft Galaxy, Battlefield 4 und auch mal Trials Fusion. Und das war’s auch schon mit der Geschichtsstunde