YouTuber

CollegeHumor steht zum Verkauf

Geschrieben von Michael Fuchs

Barry Diller ist Chef bei IAC. IAC ist ein Medien Unternehmen mit 150 Marken und 1,6 Milliarden Aufrufe pro Monat. Aber er ist auch Chef bei Expedia. Barry Diller hat mit IAC 2006 20 Millionen US-Dollar in CollegeHumor investiert. Und genau diese Anteile stehen nun zum Verkauf, wie TheVideoInk berichtet.

CollegeHumor kennt man wohl entweder über YouTube oder direkt über deren Homepage. Zu den beliebtesten Formaten gehören Projekte wie “Was wäre, wenn Google ein Mann wäre?” oder Jake und Amir.

Gegründet wurde CollegeHumor im Februar 2000 und hat seinen Sitz in Los Angeles. 2009 kam es auch zu einer eigenen TV Sendung namens “The CollegeHumor Show” auf MTV. Achja, gegründet wurde das ganze von Josh Abramson und Ricky Van Veel. Diese kannten sich bereits seit der High School und Baltimore. Nun aber vorbei mit dem Wikipedia übersetzen und kommen wir zu den Millionen zurück.

Barry Diller möchte keine 20 Millionen US-Dollar wieder haben, welche er 2006 in CollegeHumor investiert hat, sondern das 5 fache. Also satte 100 Millionen US-Dollar. Gerechtfertigt auch. CollegeHumor wird täglich größer. Alleine der Hauptkanal hat 8,5 Millionen Abonnenten sowie 3,15 Milliarden Aufrufe. Monatlich kommen rund 200.000 Abonnenten und 90 Millionen Aufrufe dazu.

Wenn du also Reiche Eltern hast, kannst du dir ja einen Anteil von CollegeHumor noch schnell zu Weihnachten wünschen.