Games

Clash of the Clans – Noch mehr Action durch Clankriege

Geschrieben von Michael Fuchs

Mobile Spiele für Handy und Tablet haben in den letzten Jahren rapide an Beliebtheit gewonnen. Besonders im Gespräch ist aktuell das Mobile Game „Clash of the Clans”, das unter anderem auf Sat1spiele.de gespielt werden kann. Bei diesem kostenlosen Game versucht der jeweilige Spieler sein kleines Dorf in eine uneinnehmbare Festung zu verwandeln, sodass es vor Angriffen anderer Clans geschützt ist. Zudem kann man seine eigene Armee zusammenstellen oder sich anderen Clans anschließen und Seite an Seite mit diesen kämpfen. Vor allem Sinn für Strategie und taktisches Denken sind gefragt. Angriff oder Verteidigung? Was ist die beste Strategie für den Sieg? Da andere Spieler und Kobolde es auf die persönlichen Schätze abgesehen haben und versuchen das eigene Dorf zu erobern, müssen Truppen strategisch sinnvoll positioniert werden, Abwehranlagen gebaut und zivile Gebäude sicher platziert werden. Ziel des Spiels ist es letztlich, die meisten gegnerischen Clans auszulöschen und so die Macht über das ganze Land an sich zu reißen. Von Level zu Level gibt es interessantere Belohnungen für gewonnene Schlachten, aber auch mehr Gefahren, etwa durch garstige Goblins.

“To War!” – Clankriege sind ausgebrochen

Seit drei Wochen nun sind die Clankriege ausgebrochen, eine Sonderaktion, die noch mehr Action verspricht als der normale Spielbetrieb. Wer mitmachen möchte, sollte schnell Mitglied eines Clans werden. Der jeweilige Anführer oder sein Stellvertreter entscheiden dann, ob ihr an den Clankriegen teilnehmen könnt. Die Zuteilung des jeweiligen Gegners erfolgt automatisch über ein Matchmaking-System. Hierbei wird darauf geachtet, dass beide Gruppen etwa gleichstark sind, sodass ein Kampf zustande kommt, bei dem jeder eine Chance auf den Sieg hat. Nachdem ein Gegner gefunden wurde, erhält man eine E-Mail, und die Action kann losgehen.

Jeder Krieg hat zwei Phasen: die Vorbereitung und den eigentlichen Kampf. Jeweils 24 Stunden Zeit bleiben, um die eigenen Truppen zu formieren und Zaubersprüche zu üben. Am Kampftag selbst bleibt dann kaum Zeit zum Luftholen und um Verbesserungen an der Basis vorzunehmen. Jedes Clanmitglied kann nun bis zu zwei Attacken starten und so den Verlauf des Krieges mitbestimmen. Als Belohnung für einen gewonnenen Krieg warten besonders hohe Boni.

Micro-Transactions möglich, aber keine Voraussetzung

Entwickelt wurde Clash of the Clans, zu deutsch: Kampf der Stämme, als mobiles Spiel für Apple- und Android-Geräte. Besonders gut spielt es sich auf Tablet-PCs und iPads, aber auch Smartphones können die Grafik verlustfrei darstellen. Herausgebracht wurde das Game von Supercell, einem amerikanischen Unternehmen, das seit 2011 mobile Spiele entwickelt und seit 2012 auch international seine Fußspuren hinterlässt. Obwohl Clash of the Clans zunächst kostenlos gespielt wird, kann innerhalb des Spiels echtes Geld gegen Spielwährung eingetauscht werden. Diese sogenannten Juwelen geben Spielern Vorteile gegenüber Mitspielern. Doch auch ohne Micro-Transactions haben Millionen Spieler Spaß an dem gut durchdachten Titel. Der Einstieg ist sehr einfach, und Ungeübte müssen sich nicht erst durch lange Regelwerke kämpfen. Stattdessen ist die Spielführung intuitiv und die Grafik ansprechend.

Tricks für Anfänger

Statt direkt echtes Geld zu investieren, helfen auch ein paar logische Einsteigertipps dabei, möglichst bald erste Erfolge zu sehen. So sollte man gleich zu Anfang möglichst platzsparend bauen, um spätere Investitionen für eine Stadtmauer möglichst überschaubar zu halten. Die Bauzeit selbst braucht man zu Anfang nicht zu verringern, später kann man die Juwelen strategisch besser einsetzen. Sinnvoll ist es auch, direkt auf gute und viele Lagermöglichkeiten zu setzen, diese bringen später gute Erträge ein. Neulinge vergessen im Eifer des Gefechts gerne den Blick nach rechts oben zu wenden, dort aber tauchen ab und an kleine Zusatzaufgaben auf, mit denen man extra Juwelen verdienen kann.