Let's Plays

Am Anfang war alles pixelig [Evoland LP #01]

Geschrieben von Artur

Die Welt ist trist und trostlos. Denn alles ist schwarz, wobei dies stimmt nicht ganz. Denn immerhin haben wir verschiedene Grüntöne als Farbvariationen.
Ob wir daran was ändern können?

Nun wir nicht, aber diese ominösen Truhen die überall herumstehen, scheinen interessante Inhalte zu besitzen, die teilweise tatsächlich die Welt um uns herum verändern und neu definieren. So finden wir beispielsweise Hintergrundmusik, 16 Farben Grafik oder auch nur ein einfaches Schwert darin.
Gut, dass definiert die Welt nur neu, indem wir damit fiese Monster vermöbeln, aber das zählt ja auch!

Dafür wecken die Verwandlungen unserer Umwelt nostalgische Gefühle. Von GameBoy Optik, hin zu SNES-Zeiten, bis hin zu moderner HD Grafik ist alles dabei, wodurch wir eine spielerische Zeitreise durch die Videospielhistorie machen.

Quasi schon wieder.

Aber anders als in Game Dev Tycoon eben diesmal nicht aus Sicht eines Spieleentwicklers. Stattdessen darf unsere Spielfigur diesen Wandel durchmachen.

Mit dem Schwert im Anschlag und der inzwischen potentiellen Gefahr des Sterbens, streifen wir relativ ziellos durch die uns noch fremde Welt. Wobei wir hier relativ ist, denn meine Mitspielerin – die gute Rybka – ist die Ziellose, während ich die Rollen des schlechten Mitspielers inne habe.

Ob die Kombination wohl auf Dauer funktionieren kann?
Zumindest schaffen wir es schon einmal die Handlung des Spiels zu finden. Wie immer in einer Truhe… Moment einmal… bitte was?!

Informationen - Evoland

Spielname:Evoland
Erscheinungsjahr:2013
Entwickler / Publisher:Shiro Games
Genre:Adventure / RPG
Inhaltszusammenfassung:In Evoland durchleben – oder genauer gesagt durchspielen – wir eine kurze Zeitreise quer durch die technische Entwicklung der Videospiele. Wir fangen mit nostalgisch schwarz-grünen GameBoy Grafiken an und enden bei moderner HD Optik. Ach ja und irgendwo dazwischen gibt es auch noch ein wenig Handlung!