News

Allyance Network, GameStar, GamePro wurde verkauft

Geschrieben von Michael Fuchs

Wer hätte das gedacht. Die IDG Communications AG zieht sich aus dem Gaming Bereich raus. Sowohl die IDG Entertainment Media GmbH, OnlineWelten GmbH und die IDGPS Media Network GmbH wurde an Webedia verkauft. Hinter der IDG Entertainment Media GmbH stehen unter anderem die GameStar und GamePro. OnlineWelten GmbH vermarktet Webseiten wie Gronkh.de. Und in der IDGPS Media Network GmbH ist das YouTube Partnernetzwerk Allyance Network.

IDG fokussiert sich weltweit auf die Kernzielgruppen IT-Entscheider, Line of Business Manager, IT-Professionals und Tech Enthusiasts. Mit dem Verkauf wird das jetzt auch in Deutschland umgesetzt. Wir sind sehr froh, dass wir unsere 1997 gegründete und kontinuierlich gewachsene IDG Entertainment Media GmbH sowie die beiden anderen Gesellschaften in so gute Hände übergeben. So können wir sicher sein, dass die Belegschaft wie auch die Unternehmen eine tolle Zukunftsperspektive haben.

So IDG-Vorstand York von Heimburg.

Webedia ist ein französisches Medienunternehmen mit einer Deutschen Niederlassung in Berlin. Zu Webedia gehören Moviepilot.de, Filmstarts.de, Gamespilot.de und Purestars.de. Neu ist jedoch der Print Bereich. Ob dieser weitergeführt wird, eine Frage der Zeit würde ich mal sagen. Denn die Zahlen im Print Bereich gehen zurück. 63.189 Exemplare wurden laut IVW-Messung im ersten Quartal 2015 von der GameStar verkauft. 15.323 Exemplare der GamePro.

Strategisch ist Deutschland für uns einer der wichtigsten Zukunftsmärkte in Europa. Wir sind sehr froh, dass wir IDG von unserer Wachstumsstrategie überzeugen konnten und wir nun die Möglichkeit erhalten, dieses Juwel in unser internationales Entertainment-Netzwerk zu integrieren. Zusammen mit diesem fantastischen Team werden wir nun sehr zügig die Umsetzung unserer ambitionierten Expansionspläne angehen.

So der Webedia Geschäftsführer Guillaume Multrie.

Eine spannende Entwicklung. Und man kann gespannt sein, wohin der Weg einen führt.